FCS gegen Leipzig: Abstiegsangst gegen Aufstiegshoffnung

Am 18. Spieltag der dritten Liga treffen am Samstag der 1. FC Saarbrücken und RB Leipzig aufeinander (live im Ticker auf liga3-online.de). Für beide Vereine ist das Spiel nicht nur die erste Begegnung überhaupt. Es treffen auch zwei Mannschaften aufeinander, deren Ansprüche zu Saisonbeginn näher beieinander lagen, als es das derzeitige Tabellenbild zeigt. Nach der gegensätzlichen sportlichen Entwicklung im Verlauf der Saison spielen die ambitionierten Sachsen um den Aufstieg. Für ihr Ziel möchten sie an der Saar weitere Punkte sammeln. Der FCS steht zwar noch immer auf einem Abstiegsplatz. Seit dem Trainerwechsel zu Milan Šašić zeigt die Formkurve jedoch wieder in die ursprünglich angedachte Richtung, sodass die Blau-Schwarzen auf dem besten Weg sind, die Klasse zu halten. Gegen Leipzig besteht nun die Möglichkeit, seit dem sechsten Spieltag wieder einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen. Im Rückblick auf die jüngsten Erfolge bescheinigt Šašić seiner Mannschaft die für den Abstiegskampf erforderliche Stärke, weiß aber auch den Gegner einzuschätzen: „Wir haben Kontinuität bewiesen und gute Leistungen abgerufen. Wir haben es mit einem guten, sogar sehr guten Gegner zu tun. Leipzig verfügt über viel Qualität und steht nicht von ungefähr auf dem zweiten Tabellenplatz.“

„Wir wollen uns gegen Leipzig ein weiteres Stück steigern.“

Während zuletzt mit Halle, Münster und Burghausen gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel Punktgewinne gelangen, kommt nun eine Mannschaft der Ligaspitze in den Ludwigspark. Doch den Aufwärtstrend möchte der Cheftrainer auch gegen RB fortsetzen und hofft auf eine stimmungsvolle Kulisse: „Wir haben schon einige Schritte nach vorne gemacht und wollen uns gegen Leipzig ein weiteres Stück steigern. Ich wünsche mir eine gute und stimmungsvolle Kulisse. Das hätte sich die Mannschaft aufgrund der zuletzt starken Leistungen verdient. Mit der Unterstützung unserer Fans wollen wir dann gemeinsam den nächsten Schritt machen und den eingeschlagenen Weg fortsetzen.“ Der FCS rechnet mit 8.000 bis 10.000 Zuschauern. Eine besonders stimmungsvolle Kulisse hatte auch RB Leipzig im letzten Heimspiel gegen Hansa Rostock. Auch sonst verzeichnet der Verein hohe Zuschauerzahlen und der von den Fans erhoffte Aufstieg in die zweite Bundesliga scheint nach den bisherigen Leistungen bereits in dieser Saison möglich. Dass der 1. FC Saarbrücken dabei trotz seiner Tabellensituation kein Selbstläufer wird, weiß RB-Trainer Alexander Zorniger: „Das Spiel wird eine schwierige Aufgabe, vor der ich jede Menge Respekt habe. Der FCS agiert meist aus einem kompakten 4-4-2-System heraus und ist für sein schnelles Umschaltverhalten bekannt.“

Wir werden den Gegner auf keinen Fall unterschätzen.“

Die Einschätzung des Trainers teilt Abwehrspieler Fabian Franke: „Wie in jedem Spiel gilt auch gegen Saarbrücken: Wir werden den Gegner auf keinen Fall unterschätzen, auch wenn die Mannschaft derzeit gegen den Abstieg kämpft.“ Ihre letzten Ergebnisse hat Franke genau beobachtet: „Allein schon die Formkurve zeigt, dass mit Saarbrücken zu rechnen ist, nachdem unser Gegner in den letzten neun Ligaspielen lediglich eine Niederlage kassierte. Wichtig wird für uns deshalb sein, dass unsere Abstimmung gegen Saarbrücken mit den Anspielstationen im Mittelfeld und Sturm wieder stimmt, damit wir nach einem Ballgewinn sofort den Pass in die Tiefe spielen und somit Druck vor dem gegnerischen Tor aufbauen können.“ Allerdings wird Leipzigs taktisches Vorhaben durch den kurzfristigen Ausfall von Top-Stürmer Daniel Frahn beeinträchtigt. Der Kapitän zog sich im Training eine Zerrung zu und kann am Wochenende nicht spielen. Ebenfalls nicht dabei sind Torwart Fabio Coltorti, der sich gegen Rostock einen Innenbandriss im Knie zuzog, sowie Matthias Morys. Timo Röttger hingegen konnte nach einer Sprunggelenksverletzung wieder das Training aufnehmen.

Bei Saarbrücken ist die Personalsituation weiterhin schwierig. Neben Markus Hayer und Kevin Maek, die nach Kreuzbandrissen ausfallen, fehlen weiterhin Philipp Kreuels und Andreas Glockner. Hinzu kommen Kim Falkenberg und Vito Plut, die mit der fünften gelben bzw. gelb-roter Karte im letzten Spiel fehlen. Ebenfalls nicht einsatzfähig ist Christian Eggert, der im Training eine Kapselverletzung im Knie erlitt. Zurück ist dafür Tim Stegerer nach seiner Rot-Sperre.

 

Mögliche Aufstellungen:

1. FC Saarbrücken: Ochs, Marque, Knipping, Fischer, Forkel, Korte, Stegerer, Hoffmann, Göcer, Deville, Ziemer

RB Leipzig: Domaschke, Heidinger, Franke, Willers, Müller, Kaiser, Ernst, Kimmich, Thomalla, Kammlott, Poulsen

 

FOTO: Sven Rech

   
Back to top button