RWE-Test gegen BVB abgesagt! Flieger konnte nicht landen

Das für Sonntagnachmittag angesetzte Testspiel zwischen Rot-Weiß Erfurt und Borussia Dortmund im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Steigerwaldstadions ist kurzfristig abgesagt worden. Der Grund: Der BVB-Flieger konnte aufgrund dichten Nebels nicht landen.

Nebel über dem Flughafen, Sonne über dem Stadion

Um kurz vor 13 Uhr sollte das Flugzeug vom Typ ATR 72-500 mit rund 70 Sitzplätzen auf dem Flughafen Erfurt-Weimar landen, dichter Nebel verhinderte dies jedoch. Danach drehte der Pilot mehrere Runden über dem östlich von Erfurt gelegenen Weimar (Foto unten), der Nebel aber blieb – zumindest über dem Flughafen. Über dem Stadion, das nur fünf Kilometer vom Flughafen entfernt liegt, herrschte zeitgleich strahlender Sonnenschein. Gegen 14:30 Uhr, als die Partie eigentlich angepfiffen werden sollte, entschied sich der Pilot für die Rückkehr nach Dortmund, das Testspiel wurde abgesagt.

"Es war einfach zu gefährlich"

"Es tut uns für alle Fans leid, dass die Witterungsbedingungen eine Landung nicht zugelassen haben", wird BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf dem Twitter-Account des Bundesligisten zitiert. "Wir haben mehrere Versuche unternommen, aber es war einfach zu gefährlich", erklärte der 57-Jährige und versprach: "Wir werden noch in dieser Saison nach Erfurt kommen und das Spiel nachholen." Ärgerlich: Zum Zeitpunkt der Absage war das Steigerwaldstadion mit rund 18.000 Fans bestens gefüllt, das Rahmenprogramm hatte bereits am Mittag begonnen. "Unfassbar, da warten alle diese Leute hier und Dortmund muss umkehren. Aber so verrückt das klingt, keiner ist Schuld an der Sache. Der Flugverkehr hat seine Regeln. Die Sicherheit geht immer vor", äußerte sich RWE-Präsident Rolf Rombach.

Stadioneröffnung verschiebt sich weiter

Wann die Partie nachgeholt wird, ist noch offen. Sicher ist hingegen: Das offizielle Eröffnungsspiel des Steigerwaldstadions verzögert sich weiter und wird mehr und mehr zur Posse. Eigentlich sollte die Einweihung bereits im August über die Bühne gehen. Damals waren es Bauverzögerungen, nun ist es Nebel, der das Eröffnungsspiel zum zweiten Mal verhinderte.

So kreiste das Flugzeug über Erfurt bzw. Weimar:

© flightradar24.com
© flightradar24.com

 

 

   
Back to top button