Revanche missglückt: Leipzig scheitert an Augsburg

Drittligist RasenBallsport Leipzig hat das Erstrundenspiel des DFB-Pokals gegen den FC Augsburg mit 0:2 (0:1) verloren. Die Tore für den Bundesligisten vor 30.307 Zuschauern in der Red Bull Arena schossen für die Gäste Jan-Ingwer Callsen-Bracker (5.) und Halil Altintop (69.).

 

Das erste Tor der Partie ließ nicht lange auf sich warten: nach einer kurzen Abtastphase kamen die Gäste nach einem Eckstoß von Holzhauser bereits nach fünf Minuten zum Torerfolg. Seinen Ball köpfte Jan-Ingwer Callsen-Bracker ungestört zum 0:1 ein. Der "Schlachtplan" des Aufsteigers war früh über den Haufen geworfen.  Die Mannen von Trainer Zorniger wirkten anschließend gehemmt, der schnelle Torerfolg der Schwaben ging nicht spurlos an den Hausherren vorbei. Der nächste Rückschlag kam bereits nach 14 Minuten, als Zorniger Christian Müller durch Juri Judt ersetzen musste, der sich bei einem Zweikampf verletzt hatte und nicht mehr weiterspielen konnte. Auch im weiteren Verlauf wirkte Augsburg reifer. Die Leipziger waren defensiv unsortiert und in der Vorwärtsbewegung zu hektisch. Die erste wirkliche Möglichkeit konnte RB nach 25 Minuten verbuchen. Nach einem Freistoß von Kaiser verpasste Yussuf Pouslen nur knapp, Amsif konnte zur Ecke kläre. Den anschließenden Eckball setzte Kapitän Frahn nur knapp neben den Kasten. In der Folge beruhigte sich die Partie. Lediglich Frahn mit einem Freistoß (32.) und Schulz mit einem Schuss aus 20 Metern (44.) zwangen den Augsburger Schlussmann zum Eingreifen.

Die Messestädter zeigten sich in den ersten 45 Minuten zu brav, störten die Gäste bei Ballbesitz zu wenig und waren stellenweise zu naiv in den Zweikämpfen. Die Schwaben präsentierten sich wie ein Bundesligist und führten verdient mit 1:0.

 Altintop mit der Entscheidung

In der 52. Minute dann großes Glück für RB, nachdem Hahn Coltorti überlüpft hatte, von Judt aber rechtzeitig gestört und am Torschuss gehindert wurde. In der 62. Spielminute prüfte Moravek Coltorti aus zehn Metern, dieser hatte aber keine Probleme mit dessen Schuss. In der 67. Minute brachte Augsburgs Stürmer Mölders den Ball zum zweiten Mal im Gehäuse von Coltorti unter, stand aber hauchdünn im Abseite. Auch nach dem Seitenwechsel war von den spielerisch guten Ansätzen der Leipziger, die man in der dritten Liga gesehen hatte, nichts zu bemerken. Stattdessen erhöhten die Schwaben in der 69. Minute durch Halil Altintop auf 0:2. Nach einem gut ausgespielten Konter schob der Türke aus zwölf Metern technisch stark ein. Eine Viertelstunde vor Schluss hätte Hoheneder nach einem Eckball von Kaiser die Gastgeber beinahe wieder in die Partie zurückgebracht, setzte das Spielgerät aber nur Zentimeter neben das Gehäuse der Gegner. In der Folge passierte nicht mehr viel, sodass RB-Trainer Alexander Zorniger seine erste Pflichtspiel-Niederlage als Trainer der Leipziger hinnehmen musste und der Bundesligist verdient in die zweite Runde des Pokals einzog.

Statistik 

Tore:

0:1 Callsen-Bracker (5.)

0:2 Altintop (69.)

Aufstellungen:

RB Leipzig:

Coltorti – Jung, Hoheneder, Willers,
Müller (14. Judt) – Kaiser -
Fandrich (70. Morys), B. Schulz (57.
Röttger) – Kammlott – Poulsen, Frahn

FC Augsburg:

Amsif – Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Ostrzolek – Baier – Hahn, Moravek (89. Reinhardt), Altintop (87. Vogt), Holzhauser (81. Philp) – Mölders

 

Heidenheim unterliegt 1860 München

Der 1. FC Heidenheim ist in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Zweitligist 1860 München mit 4:5 nach Elfmeterschießen ausgeschieden. Nachdem Moritz Stoppelkamp den Favoriten in der 50. Minute in Führung gebracht hatte, glich Göhlert in der ersten Minute der Nachspielzeit aus. Da es in der Verlängerung keine weiteren Treffer gab, musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Da Niederlechner und Heise auf Seiten des Drittligisten verschossen, zogen die Bayern vor 8.500 Zuschauern in die nächste Runde ein.

FOTOS: GEPA pictures/ Roger Petzsche

   
Back to top button