René Renno im Interview: "Wir wollen oben mitspielen"

24 Spieler haben Energie Cottbus nach dem Zweitliga-Abstieg in der Sommerpause verlassen. Nicht so René Renno, der seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre bis 2016 verlängert hat. Bereits seit 2010 steht der 35-Jährige im Kader der Lausitzer und soll nun als Identifikationsfigur in den kommenden Jahren den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga einleiten. Mit elf Erst- und 62 Zweitliga-Einsätzen gehört der Keeper zu den erfahrenen Spielern der Cottbuser. Sein Platz zwischen den Pfosten ist ihm erstmal sicher. Im Interview mit liga3-online.de spricht Renno über das neu zusammengestellte Team, die neue Saison und über das DFB-Pokal-Spiel gegen den Hamburger SV.

liga3-online.de. Hallo Herr Renno. Schön, dass Sie sich Zeit für ein Interview genommen haben. Wie ist Ihre Einschätzung über das neue Team?

René Renno: Wir haben uns das erste Mal vor fünf Wochen getroffen. Und ich bin mit der Mannschaft sehr zufrieden. Auch das was wir in den Freundschaftsspielen gezeigt haben, war schon sehr ordentlich. Man muss allen auch etwas Zeit geben, da wir ganz neu zusammengestellt wurden.

Wie ist Ihre Sicht zu den beiden Torhüterkollegen Oberschmidt und Pflug?

Beide sind Talente und haben Potential. Sie machen ihre Sache sehr ordentlich.

Wie sehen Ihre Ziele für die neue Saison aus?

Unser Ziel ist es, dass wir als Mannschaft auf jeden Fall ein anderes Gesicht zeigen, als in der letzten Saison. Außerdem wollen wir oben mitspielen. Dazu gehören auch viele Faktoren, u.a. bleibt man verletzungsfrei und wie erfolgreich verläuft der Start in der Liga.

Was haben Sie für eine Meinung über das Dreierteam Roland Benschneider, Stefan Krämer und René Rydlewicz?

Sie haben eine richtig schwere Aufgabe, mit einem komplett neuen Team. Die Spieler die geholt worden sind, passen sehr gut von der Zusammenstellung her. Das Miteinander in der bisherigen kurzen Zeit passt sehr gut. Wir haben einen Trainer, der klare Vorstellungen vom Spiel hat und das auch von den Spielern so erwartet. Dies haben wir schon phasenweise in den Freundschaftsspielen umgesetzt. Das am Anfang noch nicht alles zu 100 Prozent klappen kann, ist normal.

Wie ist die 3. Liga an sich einzuschätzen?

Die Liga ist momentan sehr ausgeglichen. Einen großen Favoriten gibt es nicht. Aber sicher ist, dass einige Vereine dabei sind, die für höhere Ziele aufgerüstet haben. In der 3. Liga ist es wichtig, als Mannschaft aufzutreten. Es bringt nichts, wenn man eins, zwei überragende Spieler im Team hat, die aber nicht mit dem Team harmonieren.

Was können Sie zum Pokalwettbewerb sagen?

Über das Los gegen den HSV habe ich mich sehr gefreut. Schließlich geht es im eigenen Stadion gegen den Bundesliga-Dino. Wann hat man schon die Chance, gegen einen Bundesligisten zu spielen? Es ist eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen. In diesem Spiel haben wir nicht viel zu verlieren. Jeder erwartet, dass uns der HSV schlägt. Natürlich haben wir was dagegen und werden es dem Favoriten so schwer wie möglich machen.

Wie hat Ihnen die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 gefallen?

Die WM hat mir sehr gut gefallen, weil auch viele Tore gefallen sind. Das Turnier war ausgeglichen wie selten zuvor. Besonders kleinere Nationen wie Chile oder Costa Rica haben überrascht. Es war eine spannende WM, mit großen Happy End für Deutschland. Von mir Gratulation an das deutsche Nationalteam zum verdienten Titel.

Vielen Dank für das Interview & viel Erfolg in der kommenden Saison.

 

FOTO: Christiane Weiland

   
Back to top button