Relegations-Skandal: Entscheidung fällt am Montag

Die Verhandlung über den Skandal im Bundesliga-Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin wurde am heutigen Freitag vom Vorsitzenden Richter des DFB-Sportgerichts, Hans E. Lorenz, vertagt. Nach der rund sechsstündigen Zeugenvernehmung und Beweisaufnahme seit Freitagmittag um 13.30 Uhr bis 19.15 Uhr am Abend hat das Sportgericht entschieden, das Urteil erst am kommenden Montag bekanntgeben zu wollen.

Düsseldorf-Fans zu voreilig

Der Vorfall im Relegationsspiel schlägt derart große Wellen, dass ein schnelles Urteil erforderlich ist – auch, um die Bundesliga-Saison nicht länger werden zu lassen, als es sein muss. Grund dafür, dass es am Freitag überhaupt eine Verhandlung gab, waren die Fans beider Mannschaften. So fing alles mit dem Abbrennen von Feuerwerkskörpern und Bengalos während des Spiels aus beiden Fanlagern an, ehe es rund anderthalb Minuten vor Spielende zum Platzsturm der Fortuna-Fans kam, da diese bereits den zu diesem Zeitpunkt noch keineswegs sicheren Aufstieg in die 1. Bundesliga feiern wollten. Nach einer rund 20 minütigen Unterbrechung hatte Schiedsrichter Wolfgang Stark die Partie wieder angepfiffen, um die restlichen 90 Sekunden spielen zu lassen. Doch ein normales Beenden des Spiels sei laut Hertha-Spielern und -Verantwortlichen nicht mehr möglich gewesen. Viele Spieler hätten Angst gehabt, konnten sich nicht mehr konzentrieren. Nach dem Spiel sollen die Hertha-Spieler aufgebracht gewesen sein, Schiedsrichter Stark soll geschlagen und beleidigt worden sein. Welche Strafen dies nach sich ziehen wird, wird in einem separaten Verfahren geklärt.

Urteilsverkündung am Montag

Das Urteil wird das DFB-Sportgericht nun erst am Montag verkünden. Welche Szenarien sind möglich? Es kann sein, dass die Partie wiederholt wird, dann aber möglicherweise auf neutralem Platz und ohne Zuschauer. Ebenso möglich und wahrscheinlich scheint, dass die Partie gewertet wird und Fortuna Düsseldorf mit 2:2 in die 1. Bundesliga aufsteigt. Der eigentlich ausgeschlossene Fall wäre, dass das Spiel 2:0 für Hertha BSC Berlin gewertet wird und die "alte Dame" so in der 1. Bundesliga bleiben dürfte. Um 15.00 Uhr wird Richter Hans E. Lorenz das Urteil am Montag verkünden. Aber auch nach der Urteilsverkündung am Montag wird die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen sein: Der Verlierer in dem Verfahren wird wohl in erster Instanz vor das DFB-Bundesgericht gehen. Das Verfahren wird sich so bis zur Mitte der nächsten Woche hinziehen. Beide Mannschaften trainieren unterdessen weiter und bereiten sich auf ein mögliches Wiederholungsspiel vor. Die mögliche Aufstiegsfeier hat die Fortuna in den August verschoben.

   
Back to top button