Regensburg und Jena kämpfen um ihre Ziele

Am heutigen Samstag des 28. Spieltags, der ohne Ausfälle stattfinden kann, erwartet uns ein Topspiel der Extra-Klasse: der SSV Jahn Regensburg empfängt den SV Sandhausen zum Aufstiegskampf. In Jena kommt es hingegen zum Abstiegskampf gegen gegen Rot-Weiß Oberhausen. Auch Aalen will sich gegen Münster durchsetzen und an die Tabellenspitze klettern.

Topspiel in Regensburg

Der Dritte gegen den Ersten – SSV Jahn Regensburg gegen SV Sandhausen. So lautet das Topspiel des 28. Spieltags der 3. Liga, in dem es um nichts Geringeres als um den Aufstieg geht. Der SV Sandhausen will natürlich unbedingt die Tabellenführung gegen den VfR Aalen verteidigen (nur ein Tor mehr als Aalen, daher Erster), Jahn Regensburg wird einen Sieg der Sandhausener aber zu verhindern wissen, um seinerseits noch an die direkten Aufstiegsplätze heran zu pirschen. Verliert der Jahn, könnten sie ihren Relegationsplatz verlieren. Umso wichtiger ist es auch, dass sie mit dem 2:1-Sieg am letzten Wochenende gegen Wiesbaden den ersten Dreier im Jahr 2012 einfahren konnten und so noch rechtzeitig zurück in die Spur finden konnten. Aber auch Sandhausen kommt nicht ohne Siegeswillen nach Regensburg, sie konnten ihre letzten beiden Partien jeweils gewinnen. Spannung pur erwartet alle Fans also ab 14.00 Uhr im Jahnstadion.

Spannende Duelle in Bielefeld und Osnabrück

In Bielefeld und Osnabrück erwarten uns ebenfalls spannende Duelle. So haben die derzeit auf Platz 13 stehenden Arminen den SV Wacker Burghausen zu Gast, der mit einem Sieg weiterhin um den Aufstieg mitkämpfen könnte. Für Bielefeld, die sich zur Zeit im Niemandsland der 3. Liga befinden, wäre ein Sieg gegen Burghausen der erste nach zuletzt drei Unentschieden. Die Wackerer sind in Form, zuletzt gab es ein 3:2 in Stuttgart. Der SV Wacker hat Erfolge angekündigt und will mit einem Sieg bei der Arminia nochmals ordentlich Druck auf die Tabellenführung ausüben. Aber auch der 1. FC Heidenheim, der auf Platz 4 der Tabelle steht, hat allerbeste Chancen auf den Aufstieg. Verliert der Jahn gegen Sandhausen, würden die Heidenheimer den Relegationsplatz an sich reißen. Dafür aber müssten sie selbst erstmal beim VfL Osnabrück drei Punkte einfahren, der etwas dagegen haben wird, denn auch die Lila-Weißen würden sich mit einem Sieg gegen den FCH endgültig im Aufstiegskampf zurückmelden. Bei den Heidenheimern fehlen die Torjäger Thurk (Rotsperre) und Mayer (verletzt), auch Frommer kann noch nicht eingesetzt werden. Der VfL kann hingegen in Bestbesetzung auflaufen. Spannende Begegnungen also in Bielefeld und Osnabrück.

Abstiegskampf pur in Jena und Bremen

Genug geredet über die Aufstiegsaspiranten – nun kommen die Kellerkinder zum Zuge. Denn in Jena erwartet uns ein mit Spannung geladenes Abstiegsduell des Carl Zeiss gegen Rot-Weiß Oberhausen. Der Achtzehnte gegen den Neunzehnten – mit einem Sieg würden die Jenaer dem rettenden Ufer ein Stückchen näher kommen, Oberhausen könnte mit drei Punkten neuen Lebensmut tanken. So oder so – ein Klassenkampf der Extra-Klasse wird in Jena um 14.00 Uhr angepfiffen. Auch auf Bremens Platz 11 wird ein Kellerduell angepfiffen – die Amateuere des SV Werder empfangen die SpVgg Unterhaching, die derzeit Rang 16 der Tabelle belegen. Für Bremen II scheinen alle Fälle davon zu schwimmen, nur mit einem Sieg könnte beim Tabellenschlusslicht der 3. Liga zumindest nochmal etwas Hoffnung aufkeimen.

Aalen will die Tabellenführung, Erfurt nochmal angreifen

Der VfR Aalen bekommt es am heutigen Samstag mit dem SC Preußen Münster zu tun. In der Partie gegen den Tabellenzwölften, für den es weder nach oben, noch nach unten gehen dürfte in dieser Saison, wollen die Aalener die Tabellenspitze erklimmen. Derzeit trennt nur ein Tor die Sandhausener und die Aalener – verliert Sandhausen im Topspiel beim Jahn und spielt der VfR mindestens Remis, würden sie die Spitzenposition der 3. Liga übernehmen. Auch Erfurt würde nach dem 0:1 gegen Aalen am vergangenen Wochenende gerne nochmal oben angreifen wollen. Der Tabellensechste könnte sich mit einem Sieg in Wiesbaden nochmals Hoffnung auf einen möglichen Aufstieg machen. Die auf Rang 15 rangierenden Wiesbadener wollen der Saison natürlich nochmal etwas Schönes verleihen und das Beste, was rauszuholen ist, rausholen. Außerdem empfängt der Chemnitzer FC den SV Babelsberg 03, die Kickers Offenbach gastieren beim VfB Stuttgart II. Morgen, am Sonntag, den 4. März um 14.00 Uhr, runden der SV Darmstadt 98 und der 1. FC Saarbrücken den 28. Spieltag ab.

Auf den Internetseiten des NDR und des MDR werden heute ab 14.00 Uhr die Spiele VfL Osnabrück – 1. FC Heidenheim (ndr.de) und SV Wehen Wiesbaden – FC Rot-Weiß Erfurt (mdr.de) im Internet-Livestream live übertragen.

Außerdem steht für alle Fans, die nicht live im Stadion dabei sein können, wie immer unser Fan-Chat ab 13.30 Uhr bereit.

Zum Fan-Chat

   
Back to top button