Re-Start-Vorbereitung: MSV zieht ins Weltmeister-Quartier

Am 30. Mai startet die 3. Liga wieder mit dem Spielbetrieb, was für die Teams nun einen einwöchigen Umzug in die Hotel-Quarantäne bedeutet. Der MSV Duisburg schlägt im Landhaus Milser auf, das in der Stadt bereits mit fußballträchtiger Geschichte in Verbindung gebracht wird: 2006 wurde Marcello Lippi mit der italienischen Nationalmannschaft dort Weltmeister.

Insgesamt 34 Personen

Im Duisburger Süden liegt das Weltmeister-Quartier der italienischen Nationalmannschaft, das Landhaus Milser. Dort, wo sich Fabio Grosso und Marco Materazzi einst darauf vorbereiteten, Deutschland und Frankreich ins Tal der Tränen zu stürzen, wollen sich die Meidericher nun auf die Saison-Fortsetzung der 3. Liga vorbereiten. Ein Hauch von Fußball-Historie hilft Cheftrainer Torsten Lieberknecht: "Wir bereiten uns auf die ’neue' Saison trotz aller Widrigkeiten, positiv, gewissenhaft, mit aller Fokussierung auf diese unglaublich physische Grenzwerterfahrung mit unserem kleinen Kader vor."

Gemeinsam mit Sportdirektor Ivica Grlic, einem vierköpfigen Trainerteam und einem dreiköpfigen Funktionsteam, sowie der beiden Physiotherapeuten der Mannschaft und Team-Managerin Kathi Günther zieht der MSV-Kader in einer Personenstärke von 22 Spielern in das Landhaus ein. Für die kommende Woche werden alle Beteiligten nur noch zwischen der Unterkunft und den Trainingsplätzen auf der Westender Straße pendeln.

"Erweisen Gegnern den größten Respekt"

"Das 'Team hinter dem Team' ist gerade dabei, unter schwierigen Bedingungen die bestmöglichen Rahmenbedingungen zur Vorbereitung auf das Spiel in München herzustellen", weiß Grlic um die Arbeit, die dem Verein im Rahmen der Corona-Vorsichtsmaßnahmen bereitsteht. Aber der Sportdirektor blickt positiv voraus: "Wir wissen, dass dies für alle eine große Herausforderung ist, sind aber überzeugt, dass wir sie meistern werden."

Auch Lieberknecht ist optimistisch, dass den Zebras der Re-Start in die 3. Liga gelingen wird. Schon am Sonntag, den 31. Mai, werden die Duisburger beim TSV 1860 München antreten. "Wir erweisen unseren Gegnern den größten Respekt, indem wir ihnen unser Bestes zeigen werden!", rief der Fußballlehrer die Marschroute aus, die Rechtsverteidiger Joshua Bitter vorerst verpassen wird. Eine Oberschenkelverletzung bremst den 23-Jährigen aus, die Operation ist allerdings gut verlaufen.

   
Back to top button