RB Leipzig: Ralf Rangnick will auf junge Spieler setzen

In den letzten Wochen trennte sich RB Leipzig von seinen Spielern Juri Judit (26) und Bastian Schulz (27), da im Kader keine Verwendung mehr für die "alte Garde" war. Stattdessen verstärkte sich der Verein mit Diego Demme (SC Paderborn/21), Mikko Sumusalo (HJK Helsinki/23), Federico Palacios Martínez (VfL Wolfsburg/18) und Georg Teigl (Red Bull Salzburg/22). Die Handschrift von Sportdirektor Ralf Rangnick, der seit Juni 2012 für die Entwicklung bei RasenBallsport Leipzig zuständig ist, wird immer deutlicher: "Jugendlichkeit ist ein Qualitätsmerkmal, das haben wir früh erkannt", sagte der 55-Jährige nun gegenüber der "Welt".

In Zukunft sollen keine älteren Spieler geholt werden

Das Vertrauen in junge Spieler sei nachhaltig, führe aber "auch kurzfristig zum Erfolg". Der Erfolg der bisherigen Saison gibt ihm Recht. Die Salzburger, bei denen Rangnick auch als Sportdirektor tätig ist, haben als Tabellenführer der österreichischen Bundesliga mit einem Spiel Rückstand elf Punkte Vorsprung auf Rang zwei. Leipzig ist aktuell Tabellenzweiter und hat fünf Punkte zwischen sich und den Aufstiegsrelegationsplatz gebracht. Er versicherte gegenüber der Zeitung sogar, auch in den kommenden Jahren "keine älteren Spieler" zu verpflichten. In den vergangenen Jahren war bei den Messestädtern die Verjüngung zu spüren. Aktuell liegt RB mit 25,2 Jahren im ligaweiten Vergleich auf Platz 11. Deutlich nach oben gezogen wird das Alter durch Torwart Fabio Coltorti (33) sowie Christian Müller und Tim Sebastian (beide 30 Jahre). In der ersten Spielzeit (Oberliga) des Vereins lag der Durchschnitt noch bei 27 Jahren.

FOTO: GEPA Pictures

   
Back to top button