Punktabzug für den Chemnitzer FC rechtskräftig

Vor knapp einer Woche hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) dem Chemnitzer FC aufgrund der Insolvenz-Anmeldung neun Punkte abgezogen, nun ist der Punktabzug rechtskräftig – und der Abstieg endgültig besiegelt.

Kein Widerspruch

Wie der DFB mitteilte, legte der CFC innerhalb der Frist keinen Widerspruch beim DFB-Spielausschuss ein. Somit bleiben die Sachsen mit 21 Punkten Tabellenvorletzter, liegen 15 Punkte hinter dem rettenden Ufer und stehen neben Rot-Weiß Erfurt und dem SV Werder Bremen II als Absteiger in die Regionalliga fest.

Hintertür praktisch zu

Auch die Hintertür Platz 18 ist angesichts eines Rückstands von sechs Punkten bei nur noch zwei Spielen mittlerweile praktisch geschlossen. Der Hintergrund: Erhält ein Verein keine Zulassung für die 3. Liga, würde der erste sportliche Absteiger in der Liga bleiben. Im vergangenen Jahr konnte so der SC Paderborn den Klassenerhalt feiern, weil 1860 München keine Lizenz erhalten hat. Die Verantwortlichen des Chemnitzer FC beschäftigen sich aber mittlerweile nicht mehr mit diesem Szenario, hinter den Kulissen laufen bereits die Planungen für die Regionalliga.

   
Back to top button