Pfanne im Dynamo-Fokus? "Bleibe auf jeden Fall im Dortmund-Trikot"

Neben zwei Außenverteidigern will Dynamo Dresden noch einen erfahrenen Spieler holen – und soll dafür Franz Pfanne aus der U23 von Borussia Dortmund ins Visier genommen haben. Doch der 27-Jährige will die Westfalen nicht verlassen.

Angeblich schon Gespräche

Ein Unbekannter wäre Pfanne bei Dynamo Dresden nicht: Von 2007 bis 2015 durchlief der gebürtige Bautzener sämtliche Jugendmannschaften der SGD und kam auch einmal für die Profis in der 3. Liga zum Einsatz, wechselte dann aber über Budissa Bautzen (2015-2018) und den SV Rödinghausen (2018-2020) vor zwei Jahren gemeinsam mit Trainer Enrico Maaßen zur U23 des BVB. Bei den Westfalen ist Pfanne unumstrittener Leistungsträger und Kapitän (74 Einsätze, neun Scorerpunkte). In der letzten Saison stand der Defensivspieler bis auf zwei Ausnahmen stets über die vollen 90 Minuten auf dem Platz.

Dieser Aspekt und die Tatsache, dass er sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung spielen kann, machen Pfanne auch für Dynamo interessant. Laut der "Bild" soll es bereits erste Gespräche gegeben haben, in die auch Trainer Markus Anfang involviert gewesen sei. Allerdings sollen die Verhandlungen ins Stocken geraten sein.

Klare Ansage

Der Grund: Pfanne will den BVB nicht verlassen. "Das ist mein Heimatverein, dass sie sich mit mir beschäftigen und meinen Weg verfolgen, ist nichts Besonderes", sagt er in den "Ruhr Nachrichten" und betont: "Ich bleibe auf jeden Fall im Dortmund-Trikot, darauf gebe ich jetzt mein Wort." Eine deutliche Ansage.

Ohnehin hätte Dynamo eine ordentliche Ablösesumme auf den Tisch legen müssen, läuft der Vertrag des 27-Jährigen beim BVB doch noch bis 2024. Nun hat sich das Thema aber ohnehin erledigt, die Suche des Zweitliga-Absteigers nach einem Spieler mit Erfahrung geht somit weiter.

   
Back to top button