Dynamo Dresden: Becker kündigt weitere Neuzugänge an

Nach 19 Abgängen, acht Neuzugängen und vier Rückkehrern umfasst der Kader von Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden nun 23 Akteure – und ist damit schon ganz gut besetzt.  Sport-Geschäftsführer Ralf Becker kündigt aber noch weitere Transfers an.

Zwei Außenverteidiger gesucht

Mit Christian Conteh hat Dynamo am Samstag nicht nur seinen achten Neuzugang, sondern auch den Wunschspieler für die Nachfolge von Ransford-Yeboah Königsdörffer (Hamburger SV) verpflichtet. Zwar fungierte der 22-Jährige bei seinen früheren Stationen meist auf Linksaußen, ist bei den Sachsen aber für die rechte Seite eingeplant, wie Becker in der "Bild"-Zeitung verrät. Von der Anzahl der Spieler verfüge Dynamo bereits über einen "guten Kader", so Dresdens Sportchef, "trotzdem wollen wir in gewissen Bereichen schon noch was machen".

Darunter auf der linken Abwehrseite. Mit Neuzugang Jonathan Meier (kam aus Mainz) und Rückkehrer Jonas Kühn (spielte zuletzt für Großaspach) habe die SGD auf dieser Position zwar "Konkurrenz", wie es Becker formuliert, allerdings müsse bewertet werden, "ob das reicht." Denn Kühn ist abgesehen von zwei Kurzeinsätzen in der 3. Liga noch ohne Profi-Erfahrung und war auch in Großaspach nicht durchgehend gesetzt. Auch hinten rechts, wo mit Robin Becker erst ein gelernter Spieler unter Vertrag steht, "müssen wir was machen".

Führungsspieler soll kommen

Darüber hinaus ist die Verpflichtung eines erfahrenen Spielers ein Ziel, "welches wir uns für die nächsten Tage und Wochen vorgenommen haben". Gesucht wird ein Akteur, der das Team neben Tim Knipping und Stefan Kutschke anleiten kann. Auf welcher Position der Führungsspieler zuhause sein soll, dazu machte Becker keine Angaben. Vor einer Woche hatte er aber gesagt, im zentralen Mittelfeld "mindestens noch einen guten Transfer" machen zu wollen. Auch ein Ersatz für Stürmer Christoph Daferner (1. FC Nürnberg) würde Dynamo noch gut zu Gesicht stehen, da mit Stefan Kutschke und Dennis Borkowski erst zwei Stürmer mit Profi-Erfahrung zum Kader gehören.

Ob Probespieler Alexandre Fressange einen Vertrag erhalten wird, ist noch offen. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden (0:0) kam der 21-jährige Offensivspieler am Sonntag für 30 Minuten zum Einsatz, allerdings konnte der frühere Jugendspieler von Paris St. Germain nicht sonderlich auf sich aufmerksam machen.

Melichenko in der Warteschleife

Auch der ukrainische Gastspieler Kyrylo Melichenko befindet sich in der Warteschleife, wenngleich Becker gegenüber der "Sächsischen Zeitung" betont: "Wir können uns vorstellen, mit ihm weiterzumachen." Zumal bekanntlich noch ein Rechtsverteidiger kommen soll. Das Problem: Als Nicht-EU-Ausländer bräuchte der 23-Jährige eine Arbeitserlaubnis, um in der 3. Liga spielen zu dürfen. Hinzukommt, dass er noch bis 2023 bei FK Mariupol unter Vertrag steht. Dynamo will nun prüfen, inwiefern eine Verpflichtung möglich ist.

Auf Nachwuchstalent Jonas Oehmichen, der im Trainingslager einen Meniskusschaden erlitt, werden die Sachsen nach "Bild"-Angaben derweil etwa sechs Wochen verzichten müssen. In der vergangenen Woche ist der 18-Jährige bereits operiert worden.

   
Back to top button