Perfekt: Gerrit Wegkamp wechselt vom VfL zur Fortuna

Lange Zeit war es eine Hängepartie, nun ist es perfekt: Wie Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf am Sonntag mitteilte, wird Gerrit Wegkamp, Stürmer des VfL Osnabrück, in die 1. Bundesliga wechseln und hat bei der Fortuna einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2015 unterzeichnet. Lange Zeit galt der niederländische Erstligist Twente Enschede als Favorit für den Abnehmer des 19 Jahre alten Sturmtalentes, doch nun ist es doch ein innerdeutscher Transfer geworden – und der VfL Osnabrück kassiert dafür noch eine nicht unattraktive Ablösesumme.

Weg frei für neuen Stürmer?

Nachdem bereite am Donnerstag durchsickerte, dass sich der VfL und Düsseldorf bereits einig seien, konnte heute Vollzug vermeldet werden. Bis zum 30. Juni 2015 hat Gerrit Wegkamp sich nun an Fortuna Düsseldorf gebunden. Nachdem der 19-jährige Stürmer in der Saison 2010/2011 noch ausschließlich für die A-Jugend des VfL Osnabrück spielte (26 Spiele / 20 Tore), wurde er im Sommer 2011 von Ex-Trainer Uwe Fuchs in den Profi-Kader berufen, woraufhin er in der abgelaufenen Drittliga-Spielzeit 2011/2012 zu 21 Einsätzen und vier Treffern kam. Ein Haarriss im Mittelfuß war dafür verantwortlich, dass der gebürtige Ochtruper in der Rückrunde nicht mehr zum Einsatz kommen konnte. Erst im vergangenen September 2011 hatte Wegkamp seinen Vertrag bei den Lila-Weißen bis 2014 verlängert, nun hat er sich aber doch zum vorzeitigen Schritt in die Bundesliga entschieden. Mit kleinem Etat will Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf den Klassenerhalt in der nächsten Saison schaffen und so das Unmöglich möglich machen – und Gerrit Wegkamp soll bei diesem Vorhaben mithelfen, weshalb die Fortuna ihr Angebot noch an das des niederländischen Erstligisten Twente Enschede anpasste und daher den Zuschlag erhielt. Für den 19-Jährigen kassiert der VfL somit eine nicht unerhebliche Ablösesumme, die jenseits von 200.000 Euro liegen dürfte. Der Marktwert des 1,93 Meter großen Rechtsfußes wird derzeit auf 250.000 Euro taxiert. Die Ablösesumme soll zwar nicht vollständig in einen erfahrenen Stürmer investiert werden, aber ein großer Teil soll zuzüglich der Summe, die aus der Sammelaktion der VfL-Fans aus dem Internetforum "Treffpunkt" herausspringt (derzeit bereits 7.800 Euro), für den neuen Top-Stürmer vorbehalten sein. VfL-Trainer Claus-Dieter Wollitz steht nach eigenen Aussagen nach wie vor in Kontakt mit Klemen Lavric vom Karlsruher SC, der wohl derzeit Favorit ist.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button