Perfekt: Matthias Rahn wechselt zum MSV Duisburg

Nach dem Abgang von Florian Brügmann und dem Karriereende von Sebastian Neumann hat der MSV Duisburg auf den Engpass in der Abwehr reagiert und Matthias Rahn unter Vertrag genommen. Der 29-Jährige löste zuvor sein Arbeitspapier bei den Sportfreunden Lotte auf, um sich für das nächste Halbjahr den Zebras anzuschließen.

Vertrag bis Saisonende

Das Verletzungspech beutelte den MSV Duisburg in der ersten Halbserie der aktuellen Drittligasaison besonders in der Defensive: Zeitweise fielen mit Compper, Boeder, Gembalies und Neumann gleich alle vier Innenverteidiger gleichzeitig aus. Mittlerweile ist klar, dass Sebastian Neumann seine Fußballschuhe verletzungsbedingt an den Nagel hängen musste, sodass die Suche nach einem vierten Abwehrspieler in der Zentrale für Sportdirektor Ivica Grlic den Vorrang bekam.

Wie bereits von liga3-online.de berichtet, wird dieser vierte Mann nun Matthias Rahn werden. "Er ist zweikampf- und kopfballstark, kennt die 3. Liga und ist bereit, die Situation anzunehmen", blickt Grlic auf die Vita des 29-Jährigen, der bereits 77 Mal in der Spielklasse auf dem Platz stand und als "Krieger von Lotte" in Erinnerung blieb. Nun soll er alles beim MSV reinwerfen – bis zum Saisonende. "Er sieht die Rückserie bei uns für sich als Herausforderung", erklärt der Sportdirektor der Zebras, dass Rahn einen Vertrag bis zum Sommer 2020 unterschrieben hat.

Rahn freut sich auf "volle Hütte"

Grund für diese Vertragswahl ist, dass Rahn bei den Zebras als Nummer vier in der Rangfolge starten wird. Marvin Compper und Lukas Boeder werden demnach auch in der Rückrunde gesetzt sein, dahinter wird mit Vincent Gembalies ein Eigengewächs aufgebaut. Trainer Torsten Lieberknecht ist davon überzeugt, dass sein neuer Schützling "diese Ergänzungsrolle annehmen und leben will". Weil Rahn seinen gültigen Vertrag bei den Sportfreunden Lotte zuvor auflöste, ist er für die Zebras ablösefrei zu haben. Der 29-Jährige begeistert sich auf die neue Herausforderung: "Ich freue mich jetzt darauf, wenn die Hütte voll ist!"

   
Back to top button