Osnabrück: Wollitz lädt zum Trainingsauftakt

Langsam aber sicher starten alle Drittligisten in die Vorbereitung auf die verbleibenden 17 Spiele der laufenden Saison. Claus-Dieter "Pele" Wollitz, der neue alte Trainer in Osnabrück, lädt seine Spieler heute um 14.00 Uhr zum Trainingsauftakt auf der Illohshöhe. Dabei verspricht er den lila-weißen Kickern eine harte erste Trainingseinheit im neuen Jahr 2012.

Nach zweieinhalb Jahren zurück

Zweieinhalb Jahre ist es nun her, dass Claus-Dieter Wollitz "seinen" VfL Osnabrück zuletzt trainierte. Nun ist er wieder da, um das unmöglich scheinende Ziel zu verwirklichen: Der Aufstieg dieses Jahr zurück in die 2. Bundesliga. Doch bis dahin ist es noch ein harter Weg, den die Akteure von Wollitz schon heute zu spüren bekommen werden. Wenn um 14.00 Uhr am heutigen Dienstag die Medizinbälle fliegen und die VfL’er durch alle möglichen Aufgaben im Zirkeltraining laufen, dann ist klar: Wollitz ist wieder da und will dem VfL neuen Schwung verleihen. Und das mit einer riesen Vorfreude, wie er selbst gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte: "Die Vorfreude ist riesengroß“, gesteht aber auch: "Ich verspüre eine gewisse Anspannung. Aber ohne die ginge es auch nicht."

Hennings und Kachunga im Anflug

Zweifel an den Abschlüssen der beiden Ausleihgeschäfte der Stürmer Rouwen Hennings (FC St. Pauli) und Elias Kachunga (Borussia Mönchengladbach) lässt der neue Übungsleiter des VfL Osnabrück weiterhin nicht. Die bisherigen Gespräche seien gut verlaufen und er sei zuversichtlich, dass in beiden Fällen eine Einigung erzielt werden könne, wenngleich diese sich wohl noch bis zur nächsten Woche hinziehen würde. Neben den beiden fast sicheren Neuzugängen muss Wollitz aber auch weiterhin auf die Langzeitverletzten Marco Neppe (nach Leisten-Operation im Aufbautraining) und Massimilian Porcello (nach Knie-Operation ebenfalls im Aufbautraining) sowie wohl vorerst auch auf Gerrit Wegkamp (Schulterverletzung) und Kevin Kampl (Entzündung) verzichten. Wie es Stürmer Fouad Idabdelhay weitergehen soll, der zuletzt eher durch Fehlverhalten aufgefallen war, will Wollitz in den nächsten Tagen in einem Vier-Augen-Gespräch klären.

Freitag Testspiel in Berlin

Nach vier ersten Trainingseinheiten bis zum Donnerstagabend steht am Freitag um 14.00 Uhr schon das erste Testspiel für den VfL Osnabrück an. Um 14.00 Uhr treffen die Lila-Weißen auf den Bundesligisten Hertha BSC Berlin. Ein weiteres Testspiel ist für Mittwoch, den 11.01.2012, geplant, dann gegen den Regionalligisten Sportfreunde Lotte.

   
Back to top button