Osnabrück will gegen Dortmund siegen und Sympathien gewinnen

Endlich geht es wieder los: Nach einer gefühlten Ewigkeit eröffneten gestern Arminia Bielefeld und Alemannia Aachen die neue Profifußball-Saison 2012/2013 mit dem Start der 3. Liga (1:1). Nach den ersten beiden Toren der neuen Drittliga-Saison sollen in den heute anstehenden neun Partien weitere folgen – und auch der VfL Osnabrück ist auf einen "Dreier" direkt zu Saisonbeginn aus. Der erste Gegner der Lila-Weißen: Die Amateure des amtierenden Deutschen Meisters Borussia Dortmund. Nicht nur wegen der wichtigen drei Zähler, sondern auch um die verloren gegangenen Sympathien der Fans wieder zurückzugewinnen, wäre ein Sieg heute wichtig für den VfL.

Mit Bestbesetzung gegen Dortmund II

Personell kann VfL-Trainer Claus-Dieter Wollitz heute aus den Vollen schöpfen. So steht ihm fast der komplette Kader zur Verfügung, lediglich Niels Hansen und Christian Pauli gilt es zu ersetzen – beide wären aber aktuell ohnehin wohl nicht für die Startelf vorgesehen. Dass Manuel Riemann heute das Tor hüten wird und vor ihm Kapitän Paul Thomik, David Pisot, Martin Hudec und Alexander Krük die Schotten dicht machen, scheint unbestritten. Auf der Doppel-Sechs (wahlweise Sechser- und Achter-Position) herrscht hingegen großer Konkurrenzkampf, zur Zeit scheint vor allen Dingen Neuzugang Timo Staffeldt die Nase vorn zu haben, wer neben ihm spielen wird ist noch offen. Nils Fischer und Yannic Thiel sind die heißesten Anwärter. In der offensiven Dreier-Kette sind wohl Marcus Piossek, Daniel Nagy und Gaetano Manno gesetzt, die einzige Sturmspitze wird Simon Zoller bilden, da Neuzugang Adriano Grimaldi erst gestern ins VfL-Training eingestiegen ist. Wollitz kann also heute seine Bestbesetzung aufbieten und die Mannschaft kann zeigen, was sie in der harten Vorbereitungsphase gelernt und teilweise schon angedeutet hat, vor allen Dingen im letzten Test gegen den VfL Bochum (3:1).

Alles geben – und Sympathien zurückgewinnen

Im heutigen Auftaktspiel gegen Borussia Dortmund II geht es für den VfL Osnabrück aber keineswegs nur um drei Punkte. Wichtig wird es sein, von vornherein die in der letzten Spielzeit verloren gegangenen Sympathien der Anhänger zurückzugewinnen und gar ganz neue Kräfte freizusetzen. Trainer und Manager Claus-Dieter Wollitz hat bei seiner Runderneuerung des Kaders (acht Abgänge, 14 Zugänge) nicht nur auf spielerische Qualität, sondern auch auf die Mentalität der Spieler geachtet. Die neuen lila-weißen Kicker sollen sich zu 100% mit dem VfL identifizieren können und zeigen, dass sie sich in jedem Spiel für den VfL voll reinhängen. Nur so kommt der Erfolg und auch nur so kann man die euphorischen Fans an der "Bremer Brücke" auf die eigene Seite ziehen. Mit ansprechendem Kombinationsfußball, Konzentration und Siegeswille bis in die Fingerspitzen soll heute der erste "Dreier" her. Heiß sein soll die VfL-Mannschaft, um möglichst schnell die eigenen Fans von sich zu überzeugen und so eine erfolgreiche Saison 2012/2013 zu spielen. Spannend wird es allemal, wenn heute um 14.00 Uhr das Spiel VfL Osnabrück gegen Borussia Dortmund II in der osnatel ARENA zu Osnabrück angepfiffen wird. Der VfL erwartet rund 10.000 Zuschauer zum Saisonauftakt, ganze 1.500 Anhänger sollen aus Dortmund anreisen.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button