Oral hadert mit Niederlage beim Waldhof: "Zu hoch ausgefallen"

Nach fünf Spielen ohne Niederlage musste sich der FC Ingolstadt am Samstag deutlich mit 1:4 bei Waldhof Mannheim geschlagen geben. Gerade die erste Halbzeit sorgte dabei für selbstkritisches Kopfschütteln bei den Beteiligten, die sich trotz der Höhe des Spielergebnisses nie aufgaben.

"Waren etwas konsterniert"

Acht Gegentore mussten die Schanzer bis zum 10. Spieltag insgesamt schlucken, aufgrund der verzerrten Tabelle sind Bestwerte aber bis dato schwierig zu definieren – vier Gegentore gegen den Waldhof waren für die zweifelsohne gute Defensive des FC Ingolstadt allerdings zu viel. "Heute haben sie sehr effektiv zugeschlagen, aber ich denke, dass das Spiel mit zwei Toren zu hoch ausgefallen ist", lautete das abschließende Fazit von FCI-Cheftrainer Tomas Oral bezüglich der gegnerischen Leistung, aber der Coach der Schanzer arbeitete den Spielverlauf zuvor chronologisch. Mit allen Schwächen seines Teams.

"Wir konnten sehen, dass der Waldhof in der Anfangsphase viel Respekt vor uns hatte", war die Möglichkeit zu einem guten Start in die Partie gegeben. Dann allerdings folgte die Schulterverletzung von Rico Preißinger, der nach einem Zweikampf unglücklich auf die Schulter gefallen war und nicht mehr weiterspielen konnte. Noch während der Partie ging es ins Krankenhaus. Oral vermutete auf der Pressekonferenz eine "längere Geschichte". Der weitere Spielverlauf spielte in die Karten der Mannheimer: "Aus dem Nichts bekommen wir das 0:1, was der Gegner auch sehr gut gemacht hat. Da waren wir etwas konsterniert und sind nicht mehr so ins Spiel gekommen, haben keinen Zugriff auf den Gegner bekommen."

"Haben alles versucht"

In dieser Phase gewannen die Mannheimer die Oberhand, konnten das zweite Tor nachlegen. "Wir waren froh, dass wir nicht noch einen bekommen haben", bezog sich Oral auf die Zeit vor der Halbzeitpause, in der sich die Schanzer gegen einen Rückstand nicht wehren konnten – um nach dem Seitenwechsel zurückzuschlagen. "Wir mussten zweimal das 1:2 machen, wo wir zweimal Riesenchancen hatten", nannte Oral die Möglichkeiten, die jedoch ausgelassen wurden. Ein weiterer Gegentreffer machte den Sack vermeintlich zu, aber die Schanzer steckten nicht auf.

Am Ende des Tages blieben Oral nur die Glückwünsche an den Gegner, wobei er die Leistung der eigenen Mannschaft nicht schmälern wollte. "Wir haben alles versucht, die Mannschaft hat eine super Moral gezeigt und wir waren in jeder Phase des Spiels in der Lage, die Partie zum Kippen zu bringen", sah der Schanzer Cheftrainer eine Partie, dessen deutliches Ergebnis nicht den Verlauf widerspiegelte. Dennoch fehlte die "Stärke im Abschluss, die wir gewohnt sind". Nach fünf Spielen in Folge ohne Niederlage musste der FCI somit erstmals wieder als Verlierer vom Platz gehen. Zurück in die Spur finden können die Schanzer am Sonntag in einer Woche, wenn der 1. FC Magdeburg im Audi-Sportpark gastiert.

   
Back to top button