Offiziell: Björn Rother unterschreibt bei RWE bis 2024

Um sich nach dem Aufstieg in der 3. Liga zu etablieren setzt Rot-Weiss Essen auf höherklassige Erfahrung und hat nun Björn Rother von Zweitligist Hansa Rostock verpflichtet. Wie der Verein von der Hafenstraße am Samstag bekanntgab, unterschreibt der 25-jährige Mittelfeldspieler einen Zweijahresvertrag bei RWE und soll ein Spielertyp sein, der dem Verein noch gefehlt habe. 

"Spielertyp, nach dem wir gezielt gesucht haben"

Als einen "spannenden Sechser" hatte Essens Sportdirektor Jörn Nowak Björn Rother unlängst gegenüber der "RevierSport" bezeichnet und damit die Gerüchte um einen Wechsel des Mittelfeldspielers von Hansa Rostock an die Hafenstraße noch zusätzlich befeuert. Am Samstag machte der frisch gebackene Drittligist den Transfer nun auch endgültig offiziell.

"Mit Björn Rother bekommen wir den Spielertypen, nach dem wir gezielt gesucht haben und den wir so bislang noch nicht im Kader haben", begrüßt Nowak den 25-jährigen Mittelfeldspieler, der vor allem durch seine Erfahrung in der zweiten und dritten Liga ein Gewinn für RWE sei. "Zudem weiß er wegen seiner vorherigen Stationen in Magdeburg und Rostock genau, welche Tugenden gerade bei Traditionsvereinen gefordert sind. Wir sind überzeugt davon, dass Björn gut zu uns passt und freuen uns, dass er bei uns ist."

130 Drittliga- und 40 Zweitligaspiele

Rother, der bei Bayer Leverkusen und Werder Bremen ausgebildet wurde, spielte von 2017 bis 2020 für den 1. FC Magdeburg, mit dem ihm auch der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang. Anschließend spielte der gebürtige Rheinländer für Hansa Rostock, wo sein Vertrag Ende des Monats nun ausläuft. Er bringt die Erfahrung von 130 Drittliga- sowie 40 Zweitligaspielen mit, in denen ihm insgesamt neun Treffer gelangen.

"Björn Rother ist ein sehr zweikampstarker Sechser, der vorwegmarschiert und keine Angst hat, dem Gegner auch mal weh zu tun. Zudem verfügt er über große Mentalität und Laufstärke und hält damit seinen Mitspielern immer wieder den Rücken frei. Er wird unserem Spiel sehr gut tun", so RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski, der sich der Motivation Rothers sicher sein kann. "Ich wollte unbedingt weiter für einen Traditionsverein spielen und freue mich daher sehr, dass ich jetzt bei RWE bin", sagt der Mittelfeldspieler und kündigt an, alles dafür tun zu wollen, um seinen neuen Verein im Profifußball zu etablieren.

   
Back to top button