Offiziell: Hallescher FC spielt künftig im "Leuna-Chemie-Stadion"
Nach über zehn Jahren müssen sich die Fans des Halleschen FC an einen neuen Stadionnamen gewöhnen. Seit Mittwoch heißt die Spielstätte an der Saale offiziell "Leuna-Chemie-Stadion".
"Historischer und emotionaler Moment"
Am Dienstag hatten die Maßnahmen begonnen: Die markant grünen Buchstaben auf dem Stadion wurden abmontiert. Das Kapitel "Erdgas Sportpark" ist nach der Namensgebung am 8. April 2011 offiziell beendet, der Vertrag war zum 30. Juni ausgelaufen. Fortan trägt die HFC-Spielstätte den Namen "Leuna-Chemie-Stadion". Es ist zugleich auch eine Rückkehr zu den Wurzeln des Klubs. Im September 1954 wurde der damals noch unter dem Namen SC Glaucha spielende HFC in Chemie-Halle Leuna umbenannt. Der Zusatz "Chemie" sollte den Verein schließlich noch bis 1991 begleiten. Zwar ist das "Chemie" mittlerweile aus dem Vereinsnamen verschwunden, bei den Fans ist es aber noch immer allgegenwärtig. So wird auf den Rängen regelmäßig noch "Chemie – Halle" skandiert und das Stadionheft trägt den Titel "Chemiker".
In einer Mitteilung spricht Präsident Jens Rauschenbach von einem "historischen und emotionalen Moment" für den gesamten Verein: "Für unsere Fans ist der Hallesche FC immer noch eng mit Chemie verbunden, was bei jedem Heimspiel live mitzuerleben ist", sagt Rauschenbach und zeigt sich "sehr froh, dass wir als HFC der Stadion Betriebs GmbH die Möglichkeit verschaffen konnten, die InfraLeuna GmbH als Namenssponsor zu gewinnen. Gleichzeitig wollen wir als HFC dies nutzen, um die Verbindung mit der Chemischen Industrie in Leuna und in Sachsen-Anhalt weiter auszubauen".
Pro Saison wohl 200.000 Euro
Die in Halle ansässige Infra Leuna GmbH – es ist Deutschlands größter Chemiestandort – hat sich die Rechte am Stadionnamen zunächst für fünf Jahre gesichert. "Wir wollen damit die Identifikation mit der chemischen Industrie in der Region weiter stärken und überregional für den Chemiestandort Leuna werben", begründet Geschäftsführer Dr. Christof Günther. "Mit unserem Engagement als Namenssponsor lassen wir die traditionelle Verbindung zwischen dem Halleschen FC und der Chemieindustrie wieder aufleben." Pro Saison bringt der Deal wohl 200.000 Euro ein.