Nur der Sieg zählt! Rot-Weiß Erfurt trifft auf Alemannia Aachen

Wenn am Samstag um 14.00 Uhr die Partie zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und dem TSV Alemannia Aachen angepfiffen wird, geht es für beide Seiten um drei ganz wichtige Punkte. Sowohl die Männer von Trainer Alois Schwartz, als auch die Mannen von René van Eck müssen dieses sogenannte “Sechs-Punkte“-Spiel gewinnen, möchte man doch so schnell wie möglich aus der unteren Tabellenregion herauskommen. Nach 24 gespielten Partien belegen die Gastgeber mit 25 Punkten Platz 16, die Alemannia mit einem Zähler weniger den 17. Rang der Tabelle.

Beide Teams mit Niederlagen am Wochenende

Bei den Aachenern scheint es mittlerweile nicht mehr unmöglich, dass man den wirtschaftlichen Abstieg eventuell verhindern kann. Umso wichtiger ist es, dass dieser zumindest sportlich erreicht wird. Nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage verlor man allerdings am vergangenen Wochenende wieder. Vor heimischem Publikum mussten sich die Kaiserstädter dem Karlsruher SC mit 0:4 geschlagen geben. Auch die Gastgeber aus Thüringen mussten am vergangenen Samstag eine 0:2-Niederlage bei der Arminia aus Bielefeld einstecken. Die Mannschaft enttäuschte nach dem tollen Auftritt gegen den VfL Osnabrück auf ganzer Linie und trat die Heimreise nach Erfurt zu Recht ohne Punkte an. Es war nach den zuletzt kämpferisch guten Leistungen wieder ein Rückschritt zu erkennen. Genau diesen gilt es nun mit einem Sieg gegen den einstigen UEFA-Cup-Teilnehmer vergessen zu machen. In der 3. Liga begegnete man sich erstmals im Hinspiel, welches nach Treffern von Müller und Morabit 1:1 endete. Die Heimbilanz der Rot-Weißen gegen Aachen ist ausgeglichen. Einem 1:0-Erfolg vom 27.10.2004 (damals noch 2. Liga) steht eine 4:5-Niederlage nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal gegenüber.

Personallage entspannt sich in Erfurt

In Hinsicht auf die Personalien entspannt sich die Lage bei den Erfurtern allmählich. Smail Morabit, Marius Strangl und Morten Nielsen haben ihre Trainingsrückstände aufgeholt und stehen Trainer Schwartz am Samstag zur Verfügung. Des Weiteren sind Marko Kopilas und Kevin Möhwald nach ihren Rot-Sperren wieder spielberechtigt. Lediglich auf Tom Bertram und Mario Fillinger, welcher nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining zurückkehrt, muss der Verein verzichten. Auf Seiten der Gäste fehlen Thomas Stehle (Reha), Timo Brauer (Muskelfaserriss), Aimen Demai (Reha), Florian Müller (Knorpelschaden), Sascha Rösler (Reha) und Timmy Thiele (Rückenprobleme).  Armand Drevina kehrt nach abgesessener Gelb-Sperre zurück.,

FOTO: Cello Klettermaxe / fototifosi.de

 

   
Back to top button