Nullnummer in Köln: Dotchev fehlt die "letzte Überzeugung"

Mit einem torlosen Unentschieden trat der F.C. Hansa Rostock die Heimreise aus Köln an und durfte sich dabei insbesondere bei Torhüter Janis Blaswich bedanken, der einen Elfmeter von Daniel Keita-Ruel hielt. Insgesamt sahen die Fans im Kölner Südstadion eine schwache Partie, die auch für ein bisschen Missmut bei den Beteiligten sorgte.

Dotchev: "Wir warten und beten, dass wir Gegentore kriegen"

Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Fortuna Köln wollte Rostocks Trainer Pavel Dotchev nicht alles schlecht reden, merkte aber schnell, dass er tatsächlich nicht allzu viele gute Aktionen während der vorangegangenen 90 Minuten von seinem Team gesehen hatte. "Wir haben auswärts gegen eine gute Mannschaft zu Null gespielt, das ist das einzig Positive", fasste der 52-Jährige daher zusammen und bemängelte auf der anderen Seite insbesondere die Passivität seines Teams: "Bei uns war die letzte Konzentration und Überzeugung nicht da. Manchmal habe ich das Gefühl, wir warten und beten, dass wir Gegentore kriegen, weil wir erst dann anfangen zu spielen."

Doch das Gegentor fiel nicht, Rostock spielte sogar zum dritten Mal in Folge zu Null und durfte sich in diesem Fall bei Torhüter Janis Blaswich bedanken. Der 26-Jährige hielt nach 66 Minuten einen Elfmeter von Daniel Keita-Ruel, nachdem der Unparteiische zuvor ein Foul von Oliver Hüsing an eben jenen Keita-Ruel gesehen haben wollte.

Bischoff sieht teilweise ein Freundschaftsspiel

Es war die bis dahin spannendste Szene in einem Spiel, in dem beide Mannschaften blutleer agierten und in dem phasenweise komplett das Tempo fehlte. "Gefühlt waren die ersten zehn Minuten in der zweiten Halbzeit ein Freundschaftsspiel und genau das wollten wir eigentlich vermeiden", meinte Amaury Bischoff nach der Partie gegenüber "Hansa-TV" und machte dafür auch die schwache Atmosphäre im mit 3.600 Zuschauern besetzten Stadion mitverantwortlich, die für ihn nicht das Gefühlt eines Drittliga-Spiels vermittelt habe.

Dennoch hätten die knapp Fans im Südstadion beinahe noch einen Auswärtssieg gesehen, aber Jannik Bruhns im Kölner Tor konnte einen Kopfball von Pascal Breier nach 82 Minuten noch so gerade an die Latte lenken. So blieb es bei einem torlosen Unentschieden, durch das Rostock als Sechster weiterhin vor der Fortuna platziert bleibt. Bei noch zwei ausstehenden Spielen wäre für die Kogge auch noch Rang fünf drin, für Bischoff ist es am Ende aber so oder so eine erfolgreiche Spielzeit: "Wenn man uns vor der Saison gesagt hätte, dass wir am Ende Fünfter oder Sechster sind, ich glaube das hätte jeder unterschrieben."

 

   
Back to top button