MSV: Neuzugang Rolf Feltscher erarbeitet sich Stammplatz

Am 19. August, wenige Tage vor dem Ende des Sommertransfer-Fensters, gab der MSV Duisburg die Verpflichtung von Rolf Feltscher bekannt. Der gebürtige Schweizer, der über 40 Spiele für die Jugend-Nationalauswahlen bestritten hat, soll die rechte Verteidigungsseite bei den Meiderichern stabilisieren und erhielt einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Spielzeit. Zuvor spielte er in der Schweiz für die Grasshoppers Zürich und den FC Lausanne sowie in Italien für den FC Parma und den US Grosseto. Bis zu seinem Wechsel nach Duisburg absolvierte er unter anderem 73 Spiele in der ersten Liga der Schweiz, sieben in der höchsten Spielklasse Italiens und 21 in der zweiten Liga. Zudem bestritt er seit dem 16. November 2011 sechs Spiele für die A-Nationalmannschaft Venezuelas, vier davon in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Brasilien in diesem Jahr. "Rolf hat trotz seines jungen Alters schon viel erlebt. Er bringt gute Voraussetzungen mit. Wenn er das Potential, das er hat, umsetzen kann, wird er für uns eine Hilfe sein", sagte sein neuer Trainer Gino Lettieri kurz nach der Verpflichtung des 23-Jährigen gegenüber "Zebravision". Zwei bis drei Wochen wollte er dem Neuzugang geben, um seine Fitness dem der Mitspieler anzupassen. Eine Vorgabe, die sich Feltscher zu Herzen nahm und zur Zufriedenheit aller umsetzte. "Ich bin extrem motiviert. Jetzt will ich so schnell wie möglich fit und bereit sein", so der U19-Europameisterschafts-Teilnehmer von 2009.

Zuletzt drei Startelf-Einsätze 

Seinen ersten Einsatz in der Dritten Liga hatte Feltscher, der auch auf der Position im defensiven Mittelfeld spielen kann, am fünften Spieltag. Gegen den Chemnitzer FC kam er neun Minuten zum Einsatz, gegen Arminia Bielefeld war es eine halbe Stunde. Im Auswärtsspiel bei Fortuna Köln hatte der Rechtsfuß seinen ersten Startelf-Einsatz und wurde kurz vor dem Ende ausgewechselt. Gegen Osnabrück, Feltscher gelang die erste Torvorlage, spielte er ebenso wie im Duell gegen die Stuttgarter Kickers durch. Alle drei Spiele mit Startelf-Beteiligung gewannen die Zebras, Torwart Michael Ratajczak musste keinen einzigen Gegentreffer mitnehmen. Mittlerweile steht der MSV auf Tabellenplatz vier und liegt lediglich einen Zähler hinter dem Dritten aus Bielefeld.

FOTO: ef-pixx.de

   
Back to top button