Neumann und Taffertshofer verlassen Würzburg

Die Würzburger Kickers verlieren mit Kapitän Sebastian Neumann und Mittelfeldspieler Emanuel Taffertshofer zwei Leistungsträger. Wie der FWK am Mittwoch bekanntgab, wird das Duo den Verein im Sommer mit Vertragsablauf verlassen. Klar ist bereits: Taffertshofer zieht es nach Sandhausen.

Der Kapitän geht von Bord

Neumann war im Sommer 2016 vom VfR Aalen an den Dallenberg gewechselt und wurde auf Anhieb zum Kapitän ernannt. Nach 31 Zweitliga-Spielen in der vergangenen Saison bestritt der 27-Jährige in der bisherigen Spielzeit 34 Partien und erzielte dabei fünf Tore. Nicht nur deshalb bedauert FWK-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer den Abgang des Kapitäns: "Natürlich hätten wir Sebastian Neumann alle liebend gerne über den Sommer hinaus bei den Kickers gesehen. Uns war aber auch klar, dass er sich durch seine tadellosen Leistungen ins Blickfeld etlicher Vereine gespielt hat". Neumann sei sowohl auf als auch neben dem Platz "ein echtes Vorbild und ein absoluter Musterprofi" gewesen, lobt Sauer und nimmt die Mannschaft in die Pflicht: "Für unsere Jungs ergibt sich nun die Chance, noch mehr Verantwortung zu übernehmen."

Wohin es den Innenverteidiger zieht, ist noch nicht bekannt. In der Mitteilung der Kickers spricht Neumann lediglich von einer "neuen Herausforderung", die er nach "reiflicher Überlegung" angenommen habe. "Ich freue mich auf das Spiel am Samstag und will gemeinsam mit den Fans zum Abschluss einen Heimsieg einfahren", blickt der 27-Jährige voraus. Insgesamt stehen 126 Drittliga-Spiele in der Vita des gebürtigen Berliners, hinzukommen 42 Partien in der 2. Liga und zwei Bundesliga-Einsätze (für Hertha BSC).

Taffertshofer schließt sich Sandhausen an

Das neue Ziel von Emanuel Taffertshofer (27 Zweit- und 40 Drittliga-Spiele) steht unterdessen schon fest: Er folgt Teamkollege Felix Müller zum SV Sandhausen in die 2. Bundesliga. "Der Wechsel zu den Kickers war für mich der absolut richtige Schritt und hat mich in allen Bereichen – sowohl fußballerisch als auch persönlich – weitergebracht. Ich hatte hier eine sehr bewegende Zeit, auf die ich immer sehr gerne zurückblicken werde", erklärt der Mittelfeldspieler, der im Januar 2016 nach Würzburg kam und seitdem 74 Pflichtspiele bestritten hat – darunter 26 Drittliga-Partien in der laufenden Serie. "Taffi hat bei uns von seinem ersten Tag an alles gegeben und uns sowohl als Mensch als auch mit seiner Art, Fußball zu spielen, begeistert", verabschiedet Sauer den 23-Jährigen und lobt: "Er ist dem FWK nach dem Abstieg treu geblieben und hatte einen großen Anteil daran, dass sich die Mannschaft im Laufe dieser Saison stabilisiert hat."

Das Duo soll am Samstag vor dem letzten Heimspiel der Saison gegen Großaspach ebenso wie Franko Uzelac, Marco Königs und  Felix Müller verabschiedet werden. Dass Uzelac und Königs die Kickers verlassen, ist bereits seit Mitte April bekannt.

   
Back to top button