Neue Hierarchie in Dresden: Wer wird Kapitän?

Mit Florian Ballas hat bei der SG Dynamo Dresden der Kapitän das sinkende Schiff längst verlassen, bei zwölf Neuzugängen und einem rundum erneurten Gesicht der Mannschaft ist eine neue Hierarchie ohnehin vorprogrammiert. Im ersten Testspiel trug Yannick Stark die Binde.

Mehrere Kandidaten für Kapitänsamt

"Ein schönes Zeichen vom Trainerteam, mir diese Rolle anzuvertrauen", äußerte sich Yannick Stark gegenüber der "Bild"-Zeitung positiv zu seinen Testspiel-Minuten als SGD-Kapitän. Zu viel Bedeutung will der 29-Jährige dem nicht zuschreiben: "Da gibt es auch viele andere Kandidaten."

Zum Beispiel Marco Hartmann als dienstältester Profi, dazu mit Chris Löwe ein Verbliebener der Abstiegssaison. Auch Neuzugänge wie Sebastian Mai oder Tim Knipping sollen sich intern hervorgetan haben. Fakt ist: Bei zwölf Neuzugängen und 20 Abgängen wird zwangsläufig eine neue Hierarchie entstehen. Wichtig ist für Stark dabei nicht der einzelne, sondern das Team: "Wichtiger ist, dass jeder seinen Teil zum Erfolg beiträgt."

"Es hat Spaß gemacht"

"Menschlich und fußballerisch" habe sich die SGD laut des Mittelfeldabräumers gut verstärkt, er selbst kam aus Darmstadt nach Sachsen. Im ersten Testspiel (2:3 gegen Hertha II) hatte sich gezeigt, dass da in der Kürze der Zeit trotz aller positiver Eindrücke nicht alles rundlaufen konnte. "Es hat Spaß gemacht, das erste Spiel im Dynamo-Dress im Stadion. Das ging allen Neuen so", betont Stark im "Express" und will das Ergebnis nicht überbewerten: "Bei den Gegentoren hat man dann gesehen, dass die Spritzigkeit noch fehlt. Wir können darauf aufbauen."

   
Back to top button