"Kein Freibrief für Fehlverhalten": Hansa appelliert an die Fans

Wenn der F.C. Hansa Rostock am Montagabend im DFB-Pokal auf Hertha BSC trifft, werden mehrere Millionen Zuschauer die Partie live in der ARD verfolgen. Vor diesem Hintergrund appelliert Vorstandsvorsitzender Robert Marien an die Fans, ein gutes Bild abzugeben. 

"Kritik darf kein Freibrief für Fehlverhalten sein"

In einem offenen Brief bittet Marien die eigene Anhängerschaft, "mögliche weitere Konsequenzen durch negative Randerscheinungen zu vermeiden" – und zwar sowohl auf den Rängen als auch außerhalb des Stadions. Der Hintergrund: Laut Marien habe es seit dem letzten Aufeinandertreffen mit Hertha im März 2008 "unzählige Drittortauseinandersetzungen" gegeben, weshalb das Pokalduell nun als Hochsicherheitsspiel eingestuft worden ist. "Die Brisanz dieser Partie ist also nicht nur sportlich hoch, sondern in jeglicher Beziehung", so Marien, der auch Stellung zur kürzlich verhängten Strafe des Deutschen Fußball-Bundes nahm. So sei der F.C. Hansa "bei vielen Dingen" anderer Meinung als der Deutsche Fußball-Bund, jedoch dürften Kritik und Unverständnis "kein Freibrief für Fehlverhalten sein – auch wenn ein jeder sicherlich zu diesem Fehlverhalten eine andere Sichtweise haben mag und für eine nicht unwesentliche Zahl von Anhängern bestimmte Handlungen zu ihrem persönlichen Fandasein gehören", betont der Hansa-Chef. Am Ende gebe es immer einen großen Verlierer: "der Fußball und damit vor allem auch unser geliebter Verein!"

Stichwort Verantwortung

Daher appelliert Marien an die Fans: "Unterlasst alles, was den F.C. Hansa und auch euch schadet!" Ein späteres Lamentieren und Jammern über die Höhe und die Urteilsbegründung werde der Kogge dann nicht helfen können. "Helfen kann unserer Kogge nur, wenn der Support im Ostseestadion noch stimmungsvoller als sonst schon ist und die Jungs um Pavel Dotchev gerade in diesem Spiel noch mehr von euch getragen und nach vorn gepeitscht werden", führt Marien weiter aus und wirbt: Helfen könne nur, "wenn sich ein jeder von uns auf den Rängen seiner Verantwortung gegenüber unseres geliebten Vereines bewusst ist und alles unterlässt – egal welchen Standpunkt er vertritt und welche Meinung er gegenüber dem DFB derzeit hat – was der Kogge schaden kann!"

   
Back to top button