Nach Krämer-Trennung: Wollitz ein Kandidat beim FCM?

Es kam durchaus überraschend, das Aus für Stefan Krämer als Trainer des 1. FC Magdeburg. Die Suche nach einem Nachfolger läuft, ein Kandidat soll nach "Bild"-Angaben Claus-Dieter Wollitz sein.

"Verhandeln mit mehreren Kandidaten"

Zu Neunt und nach zweimaligem Rückstand noch einen Punkt bei Eintracht Braunschweig geholt. Mit dem 2:2-Unentschieden konnte der FCM eigentlich gut leben. Doch weil der Verein seine Entwicklungsziele nach den Leistungsschwankungen in der Hinrunde in Gefahr sieht, ist Krämer seit Sonntagabend überraschend Geschichte. Viel Zeit, um den Nachfolger zu finden, bleibt nicht: Bereits am 3. Januar ist der Trainingsauftakt angesetzt, einen Tag später geht es für eine Woche ins Trainingslager nach Spanien. Wer ersetzt Krämer? "Wir verhandeln mit mehreren Kandidaten", so Geschäftsführer Mario Kallnik in der "Bild". Wie die Zeitung erfahren haben will, soll Claus-Dieter Wollitz ein Thema sein.

Passt Wollitz zum FCM?

Der 54-Jährige trainierte zuletzt den FC Energie Cottbus, verständigte sich mit dem Klub am vergangenen Freitag jedoch überraschend auf eine Vertragsauflösung zum Jahresende – trotz der Tabellenführung in der Regionalliga Norddost. Der Grund: Wollitz vermisste von Teilen der Vereinsführung das Vertrauen ihm gegenüber. Zieht es ihn nun zum FCM? Wollitz gilt als emotionaler und mitreißender Trainer, der über diese Schiene zusätzliches Potenzial aus den Spielern herausholen kann. Gleichzeitig eckt der 54-Jährige mit seiner Emotionalität auch immer mal wieder an, vor allem innerhalb des Vereins. Preußen Münster sagte er zuletzt bereits ab, auch zu einem Regionalligisten möchte Wollitz nicht wechseln, wie er der "Lausitzer Rundschau" sagte. "Wenn doch – dann nur zu einem Verein mit der Perspektive Profifußball". Der FCM wäre Wollitz' dritter Verein in der 3. Liga.

Rösler ebenfalls auf dem Markt

Die "Bild" bringt zudem Ex-FCM-Spieler Uwe Rösler ins Gespräch, der am 13. Dezember beim schwedischen Spitzenklub Malmö FF entlassen wurden. Können Kallnik und Sportchef Maik Franz den 51-Jährigen von einem Engagement beim FCM überzeugen? Bisher trainierte Rösler ausschließlich höherklassige Mannschaften, der 1. FC Magdeburg, wo er im Jahr 1989 als Spieler auflief, wäre seine erste Trainerstation in Deutschland. So oder so: Auf die Verantwortlichen des FCM warten arbeitsreiche Feiertage.

   
Back to top button