Nach FCS-Abschied: Dennis Erdmann wechselt nach Colorado

Überraschend hatte Dennis Erdmann am Montag seinen Vertrag beim 1. FC Saarbrücken nach nur einem halben Jahr wieder aufgelöst. Nun steht das neue Ziel des 31-Jährigen fest: Den Defensivspieler zieht es zum amerikanischen Zweitligisten Colorado Springs Switchbacks – und damit nicht wie ursprünglich von liga3-online.de gemeldet zum MLS-Klub Colorado Rapids.

Traum geht in Erfüllung

Angebahnt hatte sich der Abgang Erdmanns in den letzten Wochen trotz der Aufregung um ihn wegen der Rassismus-Vorwürfe nach dem Spiel gegen Magdeburg nicht. Doch während der Feiertage war er "zu dem Entschluss gekommen, eine neue sportliche Herausforderung im Ausland suchen zu wollen", wie er am Montag sagte. Es sei "schon immer" sein Traum gewesen, "einmal in den USA zu spielen". Dieser geht mit dem Wechsel zu den Colorado Springs Switchbacks nun in Erfüllung, nachdem die USA bereits im vergangenen Sommer ein Thema waren.

Colorado Springs ist mit rund 500.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im gleichnamigen Bundesstaat, liegt rund 100 Kilometer südlich von Denver und am östlichen Rand der Rocky Mountains. Seit sechs Jahren spielen die Switchbacks in der zweithöchsten amerikanischen Fußballliga (USL) und belegten in der vergangenen Saison Rang 5. In den anschließenden Playoffs war im Achtelfinale Schluss. Mit einem Marktwert von rund 4 Millionen Euro sind die Switchbacks auf einer Stufe mit vielen Klubs der 3. Liga. Erdmann wird neben Patrick Rakovsky, Wal Fall, János Löbe und Philipp Beigl der fünfte Spieler aus Deutschland in der USL sein, die im März in die neue Saison startet.

"Der Verein ist sehr aufregend"

"Nachdem Trainer Burke mich angerufen hatte, war mir sofort klar, dass ich für die Colorado Switchbacks und ihn spielen möchte", wird Erdmann auf der Homepage des US-Klubs zitiert. "Der Verein und die Ziele, die wir erreichen wollen, sind sehr aufregend, und ich kann garantieren, dass ich alles tun werde, um dem Team zum Erfolg zu verhelfen. Ich kann es kaum erwarten, meine Teamkollegen, die Mitarbeiter und die Fans in Colorado Springs kennenzulernen." Burke beschreibt Erdmann so: "Er ist in seiner Körperlichkeit, seinen Fähigkeiten und seiner Vielseitigkeit gut abgerundet. Am wichtigsten ist, dass er große Erfahrung hat und das Spiel sehr gut liest."

Für Erdmann ist es nicht einfach nur ein Wechsel ins Ausland, sondern auch eine offenbar dringend benötigte Luftveränderung: "Man hat gespürt, dass die Konstellation nach dem Magdeburg-Spiel ganz schwierig für ihn war. Dazu gehörte nicht nur die persönliche, sondern auch die familiäre Verarbeitung", berichtete Trainer Uwe Koschinat am Montag bei "Saarnews". Hinter den Kulissen habe es viele Diskussionen darüber gegeben, "dass es ihm hier zunehmend schwerer gefallen ist, 100 Prozent zu bringen. Er hat gemerkt, dass die Angelegenheit mit dem Urteil nicht abgehakt war", so Koschinat, der von einem "richtigen Schritt für beide Seiten" spricht. "Wir gehen nicht als geschiedene Leute, sondern sehr positiv und können uns immer noch in die Augen schauen."

Kommt ein Ersatz?

Ob der FCS einen Ersatz verpflichten wird, ließ Koschinat derweil offen und verwies darauf, dass der seit Mai verletzte Steven Zellner nach einem Außenmeniskuseinriss mittlerweile wieder voll im Training ist. Als Innenverteidiger bekleidet der 30-Jährige exakt die Position, die auch Erdmann eingenommen hatte. Auch Rechtsverteidiger Sebastian Bösel ist zurück im Training und steht vor seinem Comeback, Boné Uaferro soll in einigen Wochen folgen.

Darüber hinaus mischt der vereinslose Bjarne Thoelke wieder im Training mit, nachdem er im vergangenen Sommer verletzungsbedingt (Wadenbeinbruch) keinen neuen Vertrag in Saarbrücken erhalten hatte. "Er ist ein Spieler, der auf sehr hohem Niveau spielen kann und Faktoren verkörpert, die uns durch den Abgang von Dennis Erdmann fehlen", sagt Koschinat über den 29-Jährigen, der die komplette Vorbereitung mitmachen wird. "Es gilt jetzt zu überprüfen, ob er eine Hilfe für uns sein kann." Sollte das der Fall sein, scheint es denkbar, dass er wieder unter Vertrag genommen wird – und damit Erdmann ersetzt.

Info: Die ursprüngliche Meldung, wonach Dennis Erdmann vor einem Wechsel zu den Colorado Rapids wechselt, war nicht zutreffend. Die Redaktion bittet das zu entschuldigen.

   
Back to top button