Nach BTSV-Abschied: Proschwitz wechselt zu Hoffenheim II

Zwei Wochen nach seiner Vertragsauflösung bei Eintracht Braunschweig hat Nick Proschwitz mit der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim einen neuen Verein gefunden.

Ältester Spieler im Kader

Beim Regionalliga-Team von Trainer Kai Herdling, das in der vergangenen Saison Rang 16 von 22 belegte, ist der Angreifer mit 34 Jahren der älteste Spieler im Kader und einer von fünf Ü23-Akteuren. Bereits zwischen 2004 und 2005 war Proschwitz für Hoffenheim aktiv, damals war er Teil der U19, die in die A-Junioren-Bundesliga aufstieg. Zudem kam er zweimal für die U23 in der Oberliga zum Einsatz.

Anfang August hatte sich Proschwitz mit dem BTSV auf eine Auflösung des noch bis 2022 laufenden Vertrags geeinigt, nachdem man zu dem Entschluss gekommen war, "dass eine Veränderung für beide Seiten die beste Lösung ist", wie es Sportdirektor Peter Vollmann formulierte.

Regionalliga statt 3. Liga

Proschwitz, der auf 83 Zweit- und 58 Drittliga-Spiele zurückblickt, sagte zum Abschied: "Ich habe mir in den vergangenen Wochen viele Gedanken um meine Zukunft gemacht." Nach den Gesprächen mit Trainer Michael Schiele und Vollmann, "in denen wir uns auch über meine zukünftige Rolle im Team ausgetauscht haben", sei er zu der Entscheidung gelangt, "mich anders zu orientieren", so der Zweitliga-Torschützenkönig von 2012 (mit Paderborn). In den Tagen danach wurde der Stürmer, der 2019 aus Meppen zum BTSV gekommen war und 64 Spiele bestritten hatte, mit mehreren Drittligisten in Verbindung gebracht, nun also Hoffenheim.

 

   
Back to top button