Münster: Mit Optimismus gegen die auswärtsstarken Hallenser

Die bittere 0:4-Auswärtsklatsche gegen Mainz vergessen machen – das will das Team des SC Preußen Münster am Ende der Englischen Woche der 3. Liga. Im Preußenstadion treffen die Adlerträger am Sonntag dem 12. Spieltag auf die stärkste Auswärtsmannschaft der Liga. Mit vier Siegen und einem Unentschieden und lediglich drei Gegentoren aus fünf Spielen steht der Hallesche FC an der Spitze der Auswärtstabelle. Die Preußen dürften also gewarnt sein. Trainer Ralf Loose, der im Vorfeld auf die diese Partie vor dem Gegner aus Sachsen-Anhalt warnte, erinnerte trotzdem an die zwei vergangenen Heimsiege.

Loose: Wir müssen an unsere Grenzen gehen

„Wir sind erfahrungsgemäß heimstark. Ich spiele lieber im heimischen Stadion gegen Halle als auswärts. Daher gehe ich auch optimistisch in diese Partie“, sagte der 51-Jährige. Einen Durchmarsch der Gastgeber wird es vermutlich dennoch nicht geben. Die Sachsen-Anhalt, die viele Begegnungen gerade auch mit gutem Konterfußball siegreich gestalten konnten, treten mit guten Einzelspielern und viel Erfahrung gegen Münster an. „Wir müssen an unsere Grenzen gehen, aber das ist in dieser Liga in jedem Spiel so. Wir müssen unsere individuellen Fehler abstellen, die unsere Gegner zum Tore schießen einladen“, betonte Loose auf der Abschlusspressekonferenz und appellierte außerdem: „Wir müssen Sonntag wie eine Heimmannschaft auftreten und unsere Fans mobilisieren.“

Mit einem Sieg winkt das oberste Tabellendrittel

Loose, der trotz der Pleite in Mainz, nicht mit großen Veränderungen in der Startelf plant, hat mit dem Wiederkehrer Amaury Bischoff (Rot-Sperre), Kapitän Jens Truckenbrod und Erik Zenga im zentralen Mittelfeld wieder die Qual der Wahl. Die größten Chancen dürften hierbei sowohl Zenga als auch Bischoff haben. Definitiv fehlen wird Ersatztorwart Max Schulze-Niehues, der derzeit an einer Handgelenksverletzung laboriert. Viermal trafen beide Clubs bislang in der 3. Liga aufeinander. In zwei Begegnungen gingen die Preußen als Sieger vom Platz, in der vergangenen Saison gewann Halle mit 3:2 und einmal teilten sich beide Teams die Punkte. Mit einem Sieg gegen den Halleschen FC könnten die Preußen, die momentan mit 18 Punkten Rang neun der Tabelle belegen, wieder Anschluss an obere Tabellendrittel herstellen.

FOTO: Sven Wundrig

   
Back to top button