MSV Duisburg: Schon über 2.000 Unterstützer-Dauerkarte verkauft

Der MSV Duisburg steht vor entscheidenden Tage für die Nachlizenzierung. Wie der Verein bereits mehrfach in der Saison durchblicken ließ, war die Saison nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt durchfinanziert. Mit einer sogenannten "Unterstützer-Dauerkarte" kann nun jeder Fan dazu beitragen, dass die Liquiditätslücke geschlossen werden kann. Über 2.000 dieser Tickets sind bereits weg.

Kaufpreis verdreifacht als Lizenzierungswert

Geistertickets und -dauerkarten sind in dieser ungewöhnlichen Drittliga-Spielzeit keine Ausnahme. Nach gelungenen Aktionen, wie sie bei beispielsweise bei Dynamo Dresden (70.000 Geistertickets für DFB-Pokalspiel) bekannt wurden, war auch die Nachfrage beim MSV Duisburg nach Dauerkarten groß. Aufgrund der Pandemie-Lage wurden diese bei den Zebras bislang nicht verkauft, weil es keine Garantie für das Einlösen dieser Tickets geben wird – und der MSV wollte das Portmonee seiner Fans nach zahlreichen Spendenaktionen in der Vergangenheit nicht erneut belasten.

Nach reichlichen Überlegungen kann dennoch seit Dezember eine "symbolische Unterstützer-Dauerkarte in einem exklusiven MSV-Booklet-Buchformat" zum Preis von 49,95 Euro – in allen Kategorien – erworben werden. Jeder Kauf ist dabei für die Unterlagen der Nachlizenzierung der Zebras von Bedeutung, denn pro Dauerkarte kann der Klub rund 150 Euro zur "Anerkennung für zukünftige Ziel- und Planungsgrößen im Bereich der Zuschauereinnahmen" einrechnen. Dies könnte bei der Liquiditätslücke, die der MSV bis zum 21. Januar schließen muss, helfen.

2.163 Karten bereits verkauft

Dass diese Aktion nicht nur als "Sonder-Dauerkarte" für die Sammlung zahlreicher Dauer-Fans herhalten muss, zeigt der solidarische Beitrag der MSV-Akteure. Die "komplette Mannschaft, Trainer und Betreuer, unsere Gremien, Vorstände und die Geschäftsführung" hat bereits in die Unterstützer-Dauerkarte gekauft – und Sportdirektor Ivica Grlic durfte am heutigen Dienstag stellvertretend genau 2.163 Sammler-Karten für den Verein entgegennehmen. Umgerechnet wären dies fast 325.000 Euro für die Lizenzunterlagen. Klar ist: "Aktuell ist das bestimmt nicht die romantischste Story", wie der Verein Mitte Dezember schrieb, aber dennoch ist der Zusammenhalt in Duisburg einmal mehr unter Beweis gestellt worden – und das Ende ist noch nicht erreicht.

   
Back to top button