Mit echten Typen zum Klassenerhalt

Wir schreiben Sonntag, 14. November 2011. Der 1. FC Saarbrücken ist zu Gast bei der zweiten Mannschaft vom SV Werder Bremen. Mit großen Hoffnungen gingen die FCS-Fans in die Begegnung, schließlich wartet ihre Mannschaft zu diesem Zeitpunkt seit neun Wochen auf einen Sieg. Doch die große Hoffnung wird schnell zerstört: gerade ein Mal vier Minuten hat es gedauert und schon liegt die Mannschaft von Trainer Jürgen Luginger mit 2:0 zurück. Das Spiel war gelaufen. Nach der Partie gingen die Fans auf die Barrikaden – forderten lautstark den Rücktritt ihres Trainers.

Die Wut kochte über

Auch in zahlreichen Fan-Foren war der Zorn der Anhänger deutlich zu spüren. Echte Rückschläge war man nach zuletzt zwei Aufstiegen in Serie auch fast schon gar nicht mehr gewohnt. In der darauffolgenden Woche wurde innerhalb der Mannschaft vieles besprochen. Die von den Fans geforderte Trotzreaktion im kommenden Spiel gegen Unterhaching wurde zwar gezeigt, dennoch verloren die Saarländer – auch aufgrund unglücklicher Schiedsrichter-Entscheidungen – das Spiel mit 2:3. Doch dass die Mannschaft lebt, zeigte sich in den anschließenden Partien.

Überraschungssiege gegen Dresden und Offenbach

Mit Siegen gegen Babelsberg und Burghausen konnte gar zwei direkte Konkurrenten besiegt werden. Das neue Jahr startete dann mit zwei Niederlagen in Folge zwar denkbar schlecht, aber was in den darauffolgende Wochen geschah, hätte wohl niemand für möglich gehalten. Im eigenen Stadion wurde erst Dynamo Dresden und dann auch noch Kickers Offenbach besiegt. In beiden Spielen stach vor allem einer heraus: Nico Zimmermann.

Zimmermann ragt heraus

Nach dem die Anhänger der Saarbrücker in der Hinrunde also vergeblich nach echten Typen gesucht haben, scheinen sie nun gefunden zu sein. Auch am Samstag beim souveränen 4:1-Sieg gegen Abstiegskonkurrent FC Bayern München II trat wieder einer aus seinem Schatten hinaus: Giuseppe Pisano erzielte zwei der vier Treffer. Auch Zimmermann machte wieder auf sich aufmerksam: er bereitete zwei Tore vor.

Nur mit echten Typen zum Klassenerhalt

Endlich scheinen also die echten Typen für den Kampf um den Klassenerhalt gefunden zu sein. Gelingt es der Mannschaft – und besonders den echten Typen – die Leistung der letzten Wochen aufrecht zu erhalten, dürfte der Klassenerhalt kein Problem sein. Eines ist aber auch klar: es wird auch wieder Niederlagen geben. Damit sollten die Fans und Spieler umzugehen wissen. "Für alle Beteiligten ist der Klassenerhalt wichtig. Ein Abstieg wäre für alle sehr schwer zu verkraften", fasst Trainer Jürgen Luginger am Freitag die Situation in einem Interview für uns zusammen.

FOTO: Sven Rech

.

1. FC Saarbrücken vs. Bayern München II – Der Sieg in Bildern

[nggallery id=1]

FOTOS: Sven Rech

   
Back to top button