Michael Hefele: "Wir werden stärker zurückkommen"

Da ist es passiert. Am 13. Spieltag der 3. Liga hat Dynamo Dresden seine erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Im heimischen Stadion unterlag man dem FC Energie Cottbus knapp mit 0:1. Die Cottbuser beendeten damit ihre bereits zehn Spiele andauernde sieglose Phase. Dennoch wollen sich die Schwarz-Gelben von der Pleite nicht aus der Bahn werfen lassen.

Kein Glück im Abschluss

"Man kann nur ein Gewinner sein, wenn man nach Niederlagen wieder aufsteht. Wir werden stärker zurückkommen, geben Samstag in Kiel wieder Vollgas für einen Sieg“, machte Kapitän Michael Hefele nach Abpfiff deutlich, dass es sich bei der Niederlage nur um einen Ausrutscher handelt. Die Schwarz-Gelben haben gegen Cottbus keineswegs schlecht gespielt, hatten diesmal aber kein Glück im Abschluss. So fehlten Mathias Fetsch mehrmals im Spiel die berühmten Zentimeter. Die Gäste aus der Lausitz verteidigten hoch und setzten die Dresdner früh unter Druck. Schon vor der Pause war Energie am Führungstreffer dran, doch Modica oder Blaswich konnten die Heimelf vor einem Rückstand bewahren. Kurz nach dem Seitenwechsel machten es die Gäste dann besser und gingen mit 1:0 in Führung. Die Sachsen konnten unterdessen ihr gewohnt starkes Kombinationsspiel nicht so durchsetzen, wie in den Wochen zuvor. Trainer Uwe Neuhaus nach dem Spiel: "Wir haben falsche Entscheidungen getroffen, sind nicht ins Tempo gekommen, haben Situationen falsch eingeschätzt.“

"Jetzt haben wir die Gelegenheit, eine Reaktion zu zeigen"

Die Niederlage wird die Dresdner aber keinesfalls aus der Bahn werfen. Ein kurzer Blick auf die Tabelle verrät, wie komfortabel die Lage weiterhin ist. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt neun Punkte, der auf einen Nichtaufstiegsplatz sogar zwölf. Am kommenden Wochenende ist die Sportgemeinschaft bei Holstein Kiel zu Gast. In der Vereinsgeschichte gab es noch keinen Sieg in Kiel. Das soll sich nun, auch gerade nach der ersten Saisonniederlage, ändern. "Jetzt haben wir die Gelegenheit, eine Reaktion zu zeigen, mit einer Niederlage umzugehen“, sagte Trainer Uwe Neuhaus mit Blick auf das kommende Spiel.

 

   
Back to top button