Matchwinner Türpitz und Glinker: FCM setzt Ausrufezeichen

Big-Point für den 1. FC Magdeburg im Aufstiegskampf! Gegen den Karlsruher SC, der zuvor 21 Partien in Folge unbesiegt war, setzten sich die Elbstädter am Samstag mit 2:0 durch und liegen bei einem Spiel weniger nun bereits fünf Punkte vor Rang drei.

Türpitz setzt Tor-Serie fort

"Wir sind hochzufrieden, die Punkte hierbehalten und die unfassbare Serie der Karlsruher gebrochen zu haben", bilanzierte Magedeburg-Trainer Jens Härtel im Presseraum der MDCC-Arena. Gemeint war die unfassbare Serie von 21 ungeschlagenen Spielen des KSC, die nun ein Ende fand. Dennoch würdigte Härtel auch die Leistung des Gegners: "Man hat am Spielverlauf gesehen, warum sie so eine Serie und so wenig Gegentore bekommen haben."

Dass das lange Zeit sehr ausgeglichene Spiel am Ende doch zugunsten der Magdeburger ausging, lag an einer anderen Serie, die nicht unterbrochen wurde: Philip Türpitz hatte vor der Auseinandersetzung bereits in den letzten vier Spielen in Folge getroffen. Nachdem er in der 44. Minute noch unglücklich eine hundertprozentige Chance zur Führung vergab, traf er in der 69. Minute mit einem Schuss aus etwa 21 Metern, der sogar Gegner-Trainer Alois Schwartz beeindruckte: "Da kommt die individuelle Klasse von Türpitz auf dem Hoppelacker, ein schönes Tor von ihm." Das fünfte Tor im fünften Spiel in Folge – und bereits das zwölfte Saisontor für Türpitz.

Glinker rettet, Beck macht den Deckel drauf

Insgesamt zeichnete sich das Spiel durch kompakte Defensivreihen und somit wenig Chancen auf beiden Seiten aus, in der 87. Minute wurde es allerdings nochmal spannend: Elfmeter für den KSC. Doch Torhüter Jan Glinker hielt den, zugegebenermaßen etwas unpräzise geschossenen, Strafstoß von Fabian Schleusener und durfte sich dafür ein Extralob von Trainer Härtel abholen: "Heute kann er zwei Punkte auf sein Konto gutschreiben."

Zwei Minuten später wechselte Härtel noch Felix Lohkemper ein und sollte mit dieser Entscheidung goldrichtig liegen, denn dieser legte in der Nachspielzeit das 2:0 durch Christian Beck auf. Der Schlusspunkt eines spannenden Topspiels, mit dem die Magdeburger nun ihrerseits auf eine Serie von sechs ungeschlagenen Spielen zurückblicken können. Diese zu halten wird allerdings eine Herausforderung: Am kommenden Spieltag wartet bereits das nächste Topspiel gegen Wehen Wiesbaden.

   
Back to top button