Maßnahmen geplant: MSV bereitet Saison-Fortsetzung vor

Unabhängig vom möglichen Startdatum bereitet sich der MSV Duisburg auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor. Dazu haben die Zebras ein Programm entwickelt, mit dem sie die Durchführung aller Hygienemaßnahmen gewährleisten wollen.

Orientierung an DFB-Konzept

Wann der Ball in der 3. Liga rollen kann, ist weiterhin unklar – aber wenn auf dem Rasen wieder gespielt wird, dann will der MSV Duisburg vorbereitet sein. Dazu legen die Meidericher hygienische Maßnahmen im Rahmen des DFB-Konzept fest. Entsprechend wollen die Zebras in der kommenden Woche zwei Corona-Testreihen für Spieler, Trainer und Betreuer durchführen.

Fallen diese Testreihen negativ aus, darf die Mannschaft "in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt ins Mannschaftstraining einsteigen", wie die Duisburger auf ihrer Homepage mitteilten. Auch für die Pflichtspiele würden dann weiterhin die "gleichen Zulassungsbeschränkungen wie bei Spielen der 1. und 2. Bundesliga der DFL" gelten.

Umzug in "Quarantäne-Hotel" geplant

Darüber hinaus orientiert sich der MSV auch an der Vorgabe eines "Quarantäne-Hotels". Das bedeutet, dass die Spieler eine Woche vor dem Punktspiel-Start gemeinsam in eine Unterkunft ziehen werden. "Wir prüfen die Möglichkeiten in Duisburg und werden auf alles vorbereitet sein", verkündet Sportdirektor Ivica Grlic, dass die Vorbereitung bereits anläuft. Für die gesamte restliche Saison müssen die Akteure dann nicht im besagten Hotel bleiben, dafür aber ihre Kontakte auf "auf Trainingsbetrieb und Familie beschränken".

Gestartet werden soll das Programm mit dem Erhalt der Testergebnisse, vorher ist noch kein Mannschaftstraining erlaubt. Immerhin sind aber wohl die Dienstwege für die Zebras kurz: Die Schauinsland-Reisen-Arena wird aktuell als zentrales Corona-Zentrum der Stadt betrieben. Sobald eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs entschieden wird, würde das Zentrum verlegt werden.

   
Back to top button