Löwen beenden Auswärtsfluch: "Extrem wichtiger Sieg"

Sieben Auswärtsspiele in Folge hatte der TSV 1860 München saisonübergreifend zuletzt verloren, mit dem 1:0-Erfolg in Chemnitz endete der Fluch am Freitagabend. Entsprechend glücklich waren die Beteiligten. 

Klassen bei Startelf-Debüt Matchwinner

Als Daniel Bierofka nach Spielende zum Interview mit "Magenta Sport" gebeten wurde, war dem Löwen-Coach die Erleichterung über den ersten Auswärtssieg seit Anfang März (1:0 gegen Wiesbaden) deutlich anzumerken: "Das war ein sehr schweres Spiel, der Gegner hat alles reingeschmissen. Man hat gemerkt, dass beide Mannschaften noch unten drinstehen", analysierte er das zuvor Gesehene. Dass die Löwen als Sieger vom Platz gingen, darf sich der Löwen-Coach auch durchaus selbst auf die Fahne schreiben. Denn mit der Entscheidung, den erst 19-jährigen Leon Klassen erstmals von Beginn an aufzubieten, bewies Bierofka ein goldenes Händchen. Klassen war es nämlich, der in der 77. Minute auf Vorlage von Marius Willsch den Siegtreffer erzielte – es war der erste Profitreffer des Youngsters. "Ich freue mich wahnsinnig für Leon", sagte Bierofka.

Der Siegtorschütze selbst sprach von einem "unbeschreiblichen Gefühl" und war "einfach überglücklich und froh", das Siegtor geschossen zu haben. "Ich bin glücklich, dass der Trainer mir das Vertrauen geschenkt hat, auch noch links vorne auf einer ungewohnten Position. Ich glaube, ich konnte das gut zurückzahlen", befand Klassen, der gelernter Linksverteidiger ist.

"Sind der glückliche Sieger"

Bei aller Freude über den "extrem wichtigen Sieg" wusste Bierofka aber auch: "Wir sind der glückliche Sieger". Damit spielte der Löwen-Coach auf eine Szene in der 18. Minute an, als Phillipp Steinhart für ein Foul an dem frei auf das Tor zulaufenden Tarsis Bonga nur Gelb sah. "Da hatten wir Glück. Man hätte Rot geben können. So ehrlich muss man sein." Dennoch sorgt der Sieg natürlich für Selbstvertrauen, "damit mal Ruhe ist in den zwei Wochen Länderspielpause. Dann müssen wir schauen, dass wir einige Dinge besser machen", so der 1860-Coach.

Denn Bierofka weiß: "Auf das Glück können wir uns nicht immer verlassen. Entsprechend werden wir arbeiten!" Am Dienstag steht bereits das Landespokal-Spiel in Dachau an, in der Liga geht es am 14. September mit einem Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena weiter. Dann wollen die Löwen nachlegen – und erstmals seit langer Zeit wieder zwei Siege in Folge feiern. Das gelang zuletzt nach dem Auswärtserfolg in Wiesbaden.

   
Back to top button