Letzte Hürde genommen: Magdeburger Stadtrat beschließt Stadionumbau

Das Thema steht bereits seit langer Zeit auf der Agenda, nun ist man wieder einen Schritt weiter gekommen. Der Stadtrat genehmigte am Donnerstag den Umbau der MDCC-Arena in Magdeburg. Insgesamt soll das Projekt ca. elf Millionen Euro kosten.

 Baubeginn 2019

Mit den Baumaßnahmen werde das Stadion des 1. FC Magdeburg zweitligatauglich gemacht, sagte der Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper (SPD) bereits vor einem Monat. Mit dem Stadtratsbeschluss ist der Weg dafür nun frei, einem Bericht des MDR zufolge sollen die Arbeiten Anfang nächsten Jahres starten und Ende 2019 abgeschlossen sein. Insgesamt steigt die Kapazität um knapp 4.000 Plätze, sodass künftig 30.098 Zuschauer in der Arena Platz finden werden.

Stadionstruktur wird umfangreicher

Damit einher geht die Errichtung neuer Block- und Sektorenabtrennungen, Zäunen hinter der Nordtribüne und am Parkplatz für die Gästefans, über 400 weitere Parkplätze und diverse andere Maßnahmen. Die ursprünglich veranschlagten sechs Millionen Euro werden deutlich überschritten, die genannten baulichen Vorhaben sind dafür verantwortlich. Die Kosten belaufen sich nach aktuellen Schätzungen auf 10,7 Millionen Euro. Um die Lizenzauflagen der DFL für die 2. Bundesliga zu erfüllen, waren diese Anpassungen notwendig.

   
Back to top button