Leihgabe von Fortuna Düsseldorf: Wiesbaden holt Gökhan Gül

Nachdem der SV Wehen Wiesbaden mit René Guder am Dienstag einen Spieler verabschiedet hat, steht mit Gökhan Gül nun der zweite Winter-Neuzugang fest. Der 20-jährige Innenverteidiger wird bis zum Saisonende von Fortuna Düsseldorf ausgeliehen.  

43 Regionalliga-Spiele

Im Januar 2017 vom VfL Bochum zum damaligen Zweitligisten nach Düsseldorf gewechselt, stand Gül bisher nur einmal für die erste Mannschaft der Rheinländer auf dem Platz – das war im April 2017. Spielpraxis sammelte der Abwehrspieler bei der U23, wo er in 43 Regionalliga-Spielen zum Einsatz kam – dabei erzielte er drei Tore und verbuchte zwei Vorlagen. Beim SVWW soll Gül, der auf 46 U-Länderspiele für den DFB zurückblicken kann und 2015 im Finale der U17-EM stand, nun Spielpraxis sammeln.

"Bei der Kaderanalyse haben wir Handlungsbedarf auf der zentralen defensiven Position gesehen", sagt Sportdirektor Christian Hock und bezeichnet Gül als Spieler mit "hoher Qualität" und "großer Mentalität." Dies habe er unter anderem in den Jugendnationalmannschaften des DFB über einen langen Zeitraum unter Beweis gestellt, lobt Hock.

"Ein großes Nachwuchstalent"

Auch Cheftrainer Rüdiger Rehm ist von dem 20-Jährigen überzeugt: "Gökhan ist ein großes Nachwuchstalent, das beim SVWW sportlich den nächsten Schritt machen will. Er wird uns auf der zentralen Position im Mittelfeld verstärken und ist außerdem in der Defensive flexibel einsetzbar." Darüber hinaus sei Gökhan "extrem zweikampfstark" und "technisch sehr gut ausgebildet."

Gül selbst betont: "Für mich ist es wichtig, Spielpraxis in einer höheren Liga zu sammeln. Die guten Gespräche mit Trainer Rüdiger Rehm haben mich davon überzeugt, dass der SVWW die richtige Adresse ist, um den nächsten Schritt zu machen." Beim SVWW ist der Abwehrspieler nach Florian Hansch (Leihgabe vom SV Sandhausen) der zweite Winter-Neuzugang.

   
Back to top button