Landespokal: Viktoria Köln siegt mit 2:1 im Stadtderby

Im Landespokal behielt Viktoria Köln am Mittwochabend im Stadtderby mit der Fortuna die Oberhand und setzte sich nach 120 Minuten mit 2:1 gegen den Regionalligisten durch. Rossmann erzielte in der Verlängerung den entscheidenden Treffer nach einer Ecke und schickt seine Farben damit ins Landespokalfinale gegen Alemannia Aachen. 

Najar und Fritz treffen in der regulären Spielzeit

Für das Halbfinale im Mittelrheinpokal musste Viktoria Köln am Mittwochabend mal eben die Rheinseite wechseln. Im Südstadion im Stadtteil Zollstock wartete das Kölner Derby gegen die Fortuna auf die Männer von der Schäl Sick, die als Favorit in die Begegnung gingen. Die Fortuna hielt allerdings von Beginn an gut dagegen und ließ in der Anfangsphase lediglich eine Halbchance von Wunderlich zu (11.), während Najar auf der anderen Seite einen Ball nur knapp am Lattenkreuz vorbeischlenzte (28.). Beinahe mit dem Pausenpfiff machte es der Mittelfeldspieler des Regionalligisten dann aber besser und besorgte für die Fortuna die 1:0-Halbzeitführung (45.).

Bei der Viktoria kam mit Beginn der zweiten Hälfte Seaton für Lorch in die Partie und sorgte sogleich einmal für Torgefahr. Einen abgefälschten Schuss des Angreifers konnte Rauhut im Tor der Fortuna aber im letzten Moment noch abwehren (50.). Die Gäste wurden in der Folge allerdings immer stärker und nahmen das Zepter allmählich vollständig in die Hand. Die Konsequenz war der Treffer zum 1:1. Ochojski hatte einen Klärungsversuch nach einer Flanke genau zu Fritz geköpft, der den Ball direkt abnahm und unten links zum Ausgleich traf (68.). Weil anschließend kein weiterer Treffer fiel, ging es nach 90 Minuten in die Verlängerung.

Rossmann erzielt den Siegtreffer in der Verlängerung

In dieser hatte die Viktoria nun endgültig alles unter Kontrolle, blieb im Angriff aber erst einmal weitestgehend harmlos. Das lag allerdings auch an der Fortuna, die keinem Zweikampf aus dem Weg ging und sich immer wieder beherzt in den Weg warf. Und so musste schließlich eine Standardsituation für den Drittligisten herhalten. Nach einem Eckball war Rossmann zur Stelle und traf zum 2:1 für die Viktoria (111.). Die Fortuna gab sich aber noch nicht geschlagen und warf nun selbst alles nach vorne, wodurch Chancen für Löhden (112.), Rumpf (113.) und Ubabuike (114.) entstanden, die aber allesamt nicht den Weg ins gegnerische Tor fanden. Letztlich gewann Viktoria Köln das Derby gegen die Fortuna so mit 2:1 und trifft im Finale am 29. Mai nun auf Alemannia Aachen.

   
Back to top button