Krämer lobt Testspieler Ludwig: "Er hat immer noch Qualität"

Bei seinen Bemühungen den Kader zu verstärken, könnte der FC Rot-Weiß Erfurt einen ehemaligen Bundesliga-Spieler unter Vertrag nehmen. Seit ein paar Tagen befindet sich Alexander Ludwig im Probetraining bei den Thüringern. Für den 33-jährigen Mittelfeldspieler wäre es eine Rückkehr zu seinen Wurzeln.

Erfahrung von vier Bundesliga- und 140 Zweitliga-Spielen

Alexander Ludwig hat schon viel gesehen und viel erlebt im deutschen Profifußball. In jungen Jahren in der Nachwuchsabteilung von RWE aktiv, ging es für Ludwig über die Jugendabteilung von Werder Bremen schließlich zur Hertha in Berlin, wo der Mittelfeldspieler in der Saison 2003/04 auch viermal in der Bundesliga zum Einsatz kam. Anschließend folgten für den 35-maligen deutschen Juniorennationalspieler (6 Tore) Stationen bei Dynamo Dresden, dem FC St. Pauli, 1860 München und Energie Cottbus. In all den Jahren sammelte Ludwig die Erfahrung von 140 Zweiliga-Spielen (23 Treffer), wirklich sesshaft wurde er aber nicht und so war bei jedem seiner Vereine spätestens nach zwei Jahren Schluss. Zuletzt hatte es auch mit dem Profifußball nicht mehr so geklappt, so dassLudwig vor zwei Jahren eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann in Dresden begann und fortan nur noch für BSG Stahl Riesa in den Sachsenliga (6. Liga) spielte.

"Geld war noch nie mein Antrieb"

Jetzt möchte Ludwig aber noch einmal neu angreifen und hat sich daher bei seinem Jugendverein Erfurt angeboten, wo er seit ein paar Tagen auch im Probetraining ist. "Klar, mir fehlt das Training. Aber ich habe schon einiges im Fußball gesehen und würde der jungen Mannschaft gerne mit meiner Erfahrung helfen“, sagt Ludwig gegenüber der "Bild-Zeitung". Um das finanzielle ginge es ihm dabei nicht: "Geld war noch nie mein Antrieb. Wenn RWE will, dann werden wir eine Lösung finden.“ Gut angekommen ist Ludwigs Angebot bei RWE allemal, entsprechend positiv äußert sich auch Trainer Stefan Krämer: "Man sieht, dass er Lösungen wie kein anderer in unserer Mannschaft findet. Er hat immer noch Qualität." Ob die aber auch noch für eine Drittliga-Saison und ein Vertragsangebot von Seiten der Erfurter reicht, dürfte sich in den nächsten Tagen entscheiden.

   
Back to top button