Kommentar: Hat der VfL noch Aufstiegschancen?

Gut, der VfL Osnabrück hatte es in den letzten Wochen nicht ganz einfach. Ein normaler Liga-Rhythmus war aufgrund der vielen Spielabsagen kaum einzuhalten, jedes Mal konnte die Spannung, die die Mannschaft vor jedem Spiel aufgebaut hat, nicht entladen werden. Gerade vor dem Derby in Münster war das ärgerlich. Doch nun haben die lila-weißen Osnabrücker 25 von 38 Spielen ausgetragen, bis auf Platz 2 sind es 14 Punkte Rückstand, bis auf Platz 3 "nur" sieben Zähler. Hat der VfL Osnabrück überhaupt noch eine reelle Aufstiegschance?

Erst 4 von 7 Spielen ausgetragen

Der VfL hinkt im wahrsten Sinne des Wortes hinterher – nach 28 Spieltagen, die bis heute gelaufen sind, hätte der VfL im Jahr 2012 bereits sieben Mal spielen müssen. Die Lila-Weißen haben aber bisher nur vier Mal gespielt im Jahr 2012, unter den Spielabsagen befinden sich unter anderem die Spiele gegen Preußen Münster oder Jahn Regensburg. Spiele, die entscheidend im Aufstiegsrennen sind. Doch all diese Spiele mussten wegen des Wetters nach hinten verschoben werden – in den nächsten viereinhalb Wochen (bis zum 07.04.) müssen die Lila-Weißen gleich acht Mal spielen. Ein Pensum, bei dem man sich fragen muss, ob das überhaupt noch zumutbar ist. Doch es ist, wie es ist, und die Osnabrücker müssen sich mit den Gegebenheiten abfinden und sich auf ihre Spiele – und vor allen Dingen Punktgewinne – konzentrieren. Das Ziel "Wiederaufstieg" ist zwar schwer zu realisieren, aber keinesfalls unmöglich. Der VfL Osnabrück rutscht zur Zeit gerade noch in die Grenze der neun Mannschaften, die noch reelle Chancen auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga haben. Es gilt sich zu behaupten – egal wo, egal wann.

7 Punkte – 13 Spiele

Der Relegationsplatz, also der Dritte Platz, ist wohl derzeit der begehrteste in der 3. Liga. Die beiden Spitzenreiter VfR Aalen (52 Punkte) und SV Sandhausen (50) haben derzeit neun bzw. sieben Zähler Vorsprung auf den besagten Dritten Rang. Bekleiden tut diesen Tabellenplatz derzeit der SSV Jahn Regensburg mit 43 Punkten und 26 Spielen. Verfolger Nummer 1 ist derzeit Heidenheim, der mit nur einem Punkt hinterher rennt, aber eben auch schon ein Spiel mehr als die Regensburger auf dem Buckel hat. Genau so wie auch Erfurt, Burghausen (beide 40 Punkte) und Chemnitz (38 Punkte), die allesamt 27 von 28 Spielen ausgetragen haben. Regensburg hat daher die augenscheinlich beste Ausgangsposition. Aber das sind erst sieben von insgesamt neun Teams, die noch vom Aufstieg träumen dürfen. In Lauerstellung befinden sich noch die Kickers Offenbach (37 Punkte) und eben der VfL Osnabrück (36 Punkte), die erst 25 Mal gespielt haben in der laufenden Saison und damit ein Spiel weniger als der Jahn und zwei Spiele weniger als der Rest der Verfolgergruppe absolviert haben.

Jetzt oder nie!

Die Chance ist also (noch) da. Aber was nötig ist, um die Chance zu nutzen, ist wohl klar: Punkten, punkten, punkten! Und das ab genau jetzt! Die Aufholjagd begann zwar schon zum Start der Rückrunde, doch nun ist es "kurz vor 12" und es ist die letzte Chance, die Aufholjagd endlich ernsthaft zu starten. Gegen Konkurrent Heidenheim kam man am Wochenende nicht über ein 0:0 hinaus, heute geht’s zum Nachholspiel zum SV Wacker Burghausen. Burghausen? Da war doch was! Richtig, auch die Wackerer rechnen sich noch Chancen im Aufstiegskampf aus. Ein direkter Gegner also um Platz 3, den es gilt auszuschalten. Es zählen nur drei Punkte, genau so wie in den restlichen 13 Partien auch. Schwer wird es allemal, doch wenn das Team um Trainer Claus-Dieter Wollitz Willen und Einsatz zeigt, ist der Aufstieg noch drin. Am Samstag geht es dann zu den Kickers aus Offenbach, die derzeit einen Tabellenplatz über Osnabrück stehen und heute zum Nachholspiel in Unterhaching zu Gast sind. Diese Woche ist also eine entscheidende Woche für die Lila-Weißen, wenn es noch um den Aufstieg oder mindestens Platz 4, der DFB-Pokal Qualifikation, gehen soll. Sechs Punkte aus zwei Spielen, alles andere wäre Fallobst und nicht zu gebrauchen. Der VfL muss gegen die direkten Konkurrenten gewinnen. Holt Osnabrück keine sechs Punkte in dieser Woche, dann macht es wohl nur noch wenig Sinn, die Frage zu stellen. Heute aber, am Mittwoch, den 07.03.2012, 18.10 Uhr, lautet die Antwort auf die Frage "Hat der VfL noch Aufstiegschancen?": Ja, noch ist nicht aller Tage Abend!

   
Back to top button