Königs-Comeback zum Auftakt: Hansa startet in die Vorbereitung

Vier Wochen nach dem letzten Spieltag bittet Trainer Jens Härtel die Spieler vom F.C. Hansa Rostock am heutigen Montag zum Trainingsauftakt. Mit dabei sein wird Stürmer Marco Königs, dessen Mittelfußbruch ausgeheilt ist und der einem Comeback somit entgegenfiebert.

"Ich bin wieder schmerzfrei"

Um 9:30 Uhr ist ein Laktattest angesetzt, um 16 Uhr die erste Trainingseinheit. Marco Königs wird sich darauf freuen, denn nach einem viermonatigen Genesungsprozess wegen eines Mittelfußbruches nahm sich der Stürmer nur eine kurze Auszeit im Sommer: "Ich war mit meiner Freundin Eva sechs Tage auf Kreta und habe da mal ein wenig die Beine hochgelegt." Die restliche Zeit verbrachte der 29-Jährige mit täglichen Trainingsübungen und Reha-Maßnahmen, um wieder fit zu werden.

"Ich habe viele Läufe gemacht, Krafteinheiten und auch wieder mit dem Ball gearbeitet – Torschüsse, Kopfbälle, Zweikämpfe", sprach Königs gegenüber dem "Sportbuzzer" über die Details seines Programms, das zum Erfolg führte: "Der Fuß macht keine Probleme mehr, ich bin jetzt wieder schmerzfrei." Auf einen Marco Königs in Top-Form werden sich die Hansa-Fans freuen, mit Cebio Soukou ist ein Tor-Garant der letzten Saison abgewandert. Die Neuzugänge Erik Engelhardt und Elsamed Ramaj sind zunächst als Sturmhoffnungen eingeplant.

Härtel kündigt keinen Spaß an

Zum Trainingsauftakt wird sich Cheftrainer Jens Härtel ein genaueres Bild von seinen Jungs machen können. Bereits in der vergangenen Woche standen individuelle Lauf- und Kraftprogramm auf dem Arbeitsplander Profis, mittels Handy-Synchronisation wurde das Training bereits von den Athletiktrainern überwacht und ausgewertet. Nun kommt Härtel ins Spiel: "Die nächsten Tage sind vollgepackt mit Einheiten und Inhalten", sagte der Trainer gegenüber der "Bild".

Dementsprechend könne man im läuferischen Bereich nicht genauso viel machen, die Spieler seien ein Stück weit selbst in der Verantwortung. "Wir haben physisch und taktisch so viel zu tun, viele Dinge abzuarbeiten, dafür aber sehr wenig Zeit", blickte Härtel auf die fünfwöchige Vorbereitung voraus – schon am 19. Juli startet die 3. Liga. "Die nächsten 14 Tage werden wenig Spaß machen. Das wird anstrengend", kündigte Härtel an, versprach seinen Spielern aber auch: "Die Jungs werden aber auch einmal am Tag den Ball sehen."

   
Back to top button