Kieler Überraschungsteam empfängt wiedererstarkte Erfurter

Am Samstag (14 Uhr, live auf ndr.de) empfängt Aufsteiger Holstein Kiel den FC Rot-Weiß Erfurt. Die Mannschaft aus dem Norden Deutschlands musste sich unter der Woche beim 1:3 gegen Mitaufsteiger RasenBallsport Leipzig erstmals in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die Thüringer brachten nach der enttäuschenden Leistung gegen Duisburg die richtige Antwort und schlugen nur drei Tage später den ehemaligen Spitzenreiter Wehen Wiesbaden mit 3:0 und reisen selbstbewusst zum schweren Auswärtsspiel in Kiel.

 

Kiel will Rehabilitation für Leipzig-Spiel

Nach einem überraschend guten Start mit vier Siegen und zwei Unentschieden aus den ersten sechs Begegnungen verließ das Team von Trainer Karsten Neitzel am Dienstag den Rasen erstmals als Verlierer, was "unnötig war", wie der 45-jährige Übungsleiter wissen ließ. Doch zeigte das Team, dass es gegen eine "Ausnahmemannschaft, die nächste Saison mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der 2. Bundesliga spielen" wird, bestehen konnte. Auch nach dem Platzverweis gegen Fabian Wetter kamen die "Störche" zu Torgelegenheiten. Und genau diese Erkenntnis soll nun in das kommende Heimspiel gegen Erfurt mitgenommen werden. Ein Team, das laut Neitzel nur schwer einzuschätzen ist, "da sie zuletzt zwei sehr unterschiedliche Leistungen gezeigt haben." Nach dem schwachen Auftritt gegen Duisburg spielten die Männer von Walter Kogler "sehr, sehr stark". In bisher drei Begegnungen im Holstein-Stadion blieben die Blumenstädter ungeschlagen, holten sieben Punkte. "Wir erwarten Erfurt kompakt und müssen auf die sehr gefährliche Offensive aufpassen", warnt der gebürtige Dresdener und gibt eine klare Marschroute für Samstag aus: "Wir wollen unbedingt wieder punkten und daher freuen wir uns, dass wir nach dem emotionalen Abend in Leipzig schon nach kurzer Zeit wieder Gelegenheit dazu bekommen." Verzichten muss der KSV Holstein-Coach auf den gelb-rot-gesperrten Fabian Wetter. David Urban (Bluterguss im Oberschenkel), Andy Hebler (Aufbautraining) und Jarek Lindner (Kreuzbandriss) können ebenfalls nicht mitwirken. Ein Einsatz von Tim Danneberg ist derzeit fraglich.

 Erfurt mit breiter Brust in den hohen Norden

"Wir sind auch ausgangs dieser ersten englischen Woche der Saison körperlich gut drauf. Wenn wir in Kiel wieder kompakt stehen, dann haben wir auch dort unsere Chancen", sagte RWE-Trainer Walter Kogler nach dem Sieg gegen Wiesbaden selbstbewusst. Einzig die Thematik um Kapitän Nils Pfingsten-Reddig bringt Unruhe ins Erfurter Umfeld. Nach schwacher Leistung wurde dieser in der Halbzeit gegen Duisburg ausgewechselt, saß am vergangenen Dienstag sogar 90 Minuten nur auf der Bank. Aufgrund der positiven Darbietung seines Teams hat Kogler wenig Grund die Aufstellung gegen Kiel zu ändern, auch wenn Pfingsten-Reddig nach seinem Magen-Darm-Infekt längst wieder gesund ist. Dennoch stellte Kogler klar, dass die Bank "keine Degradierung" ist. "Das gilt für jeden Spieler." Auch in Kiel ist ein Sieg möglich, aber "in dieser ausgeglichenen Spielklasse entscheidet oft die Tagesform", sagte Ersatzkapitän Marco Engelhardt, der mit zwei verwandelten Elfmeter und einer starken Präsenz im Mittelfeld erheblichen Anteil am jüngsten Erfolg hatte. Mit Respekt, aber ohne Angst reist das Team vom Steigerwald ins knapp 450 Kilometer entfernte Kiel, um den Sieg gegen Wiesbaden zu veredeln. Verzichten muss der österreichische Fußballlehrer auf den verletzten Andre Laurito. Mögliche Einsätze von Mario Fillinger und Marius Strangl sind aktuell noch fraglich.

 Fazit

Den Fans steht eine ausgeglichene Begegnung bevor. In der Tat wird die Tagesform den Ausgang des Spiels entscheiden. Wenn beide Mannschaften nach den Spielen unter der Woche das Maximum aus sicher herausholen können, ist es schwer, einen Favoriten zu bestimmen. Kiel präsentierte sich mit neun Punkten aus drei Partien bisher sehr heimstark, Erfurt kann auswärts vier Punkte aus drei Duellen nachweisen.

FOTO: Marcel Junghanns [Klettermaxe Photographie | Fototifosi]

Voraussichtliche Aufstellungen:

Holstein Kiel: Riedmüller – Herrmann, Gebers, Wahl, Pressel – Breitkreuz, Krause -
Siedschlag, Sykora – Kazior, Heider

Rot-Weiß Erfurt: Klewin – Odak, Möckel, Kleineheismann, Czichos – Öztürk, Möhwald, Engelhardt, Wiegel – Brandstetter, Tunjic

   
Back to top button