Kickers Offenbach trennt sich von Cheftrainer Arie van Lent

Die Offenbacher Kickers haben sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Arie van Lent und seinen Co-Trainer Manfred Binz getrennt. Wie der Verein in einer Mitteilung erklärte, sei die Entscheidung am Mittwoch-Nachmittag in einem Gespräch zwischen David Fischer, Geschäftsführer der OFC Kickers GmbH, OFC-Präsident Frank Ruhl und Sportkoordinator Ramon Berndroth gefallen. „Die anhaltende Erfolgslosigkeit der letzten Wochen mit nur einem Sieg aus den letzten elf Ligaspielen hat uns zum Handeln gezwungen“, erklärte David Fischer.

Erst gestern unterlag van Lent mit dem OFC beim Nachholspiel gegen den VfB Stuttgart II mit 0:1. Rechnet man den Sieg im DFB-Pokal gegen Fortuna Düsseldorf Ende Dezember nicht mit ein. warten die Offenbacher nun schon seit knapp drei Monaten auf einen Sieg. Oder anders ausgedrückt: Sieben der letzten neun Spiele gingen verloren. Darunter unter anderem die peinliche 1:5-Niederlage gegen den VfL Osnabrück.

Nur 25 Siege in 65 Spielen

Spätestens seit der gestrigen Niederlage befindet sich der Traditionsklub im Abstiegskampf – bis zur bedrohlichen Zone sind es gerade einmal drei Zähler. Zudem haben Mannschaften wie Babelsberg und Darmstadt jeweils noch zwei Nachholspiele zu absolvieren. „Wir möchten uns ausdrücklich bei Arie van Lent und Manfred Binz für die Arbeit der letzten Jahre bedanken. Die Erfolge im Pokal werden vor allem mit dem Namen Arie van Lent verbunden bleiben. Wir wünschen beiden für ihre Zukunft alles erdenklich Gute.“ Der 42-Jährige stand seit Sommer 2011 an der Seitenlinie der Kickers, betreute dabei 65 Spiele, von denen er nur 25 gewinnen konnte. Bis zur Berufung eines neuen Cheftrainers wird das Training interimsmäßig vom bisherigen Trainer der U19-Junioren, Michael Hartmann, geleitet.

FOTO: FU Sportfotografie

 

   
Back to top button