KFC Uerdingen: Stefan Aigner vor dem Abschied?

Als einer der Königstransfers kam Stefan Aigner im vergangenen Sommer zum KFC Uerdingen. Ein Jahr später allerdings hat sich die Rolle des Angreifers merklich verändert – steht ein erneuter Wechsel an?

Aigner außen vor

Als Stefan Aigner zum Aufsteiger aus Uerdingen wechselte, war dies auch ein Zeichen an der Rest der 3. Liga: Gleich mehrere Spieler mit Bundesliga-Erfahrung schlossen sich den Krefeldern an, die mit dem Ziel Aufstieg in die Saison gingen. Und zu Beginn der letzten Spielzeit ging der Plan weitestgehend auf: Uerdingen sammelte gute Ergebnisse – auch dank Stefan Aigner, der in der Hinrunde sechs Treffer und drei Vorlagen beisteuerte. In der Rückrunde allerdings folgte der Absturz des KFC – und auch Aigner wusste nicht mehr so sehr zu überzeugen.

Tore schoss der ehemalige Frankfurter keine mehr, aber zumindest auf der Vorlagenseite sammelte Aigner noch fünf Scorerpunkte. Stammspieler blieb er insgesamt trotzdem – ganz im Gegensatz zur laufenden Saison. Seit Saisonbeginn hat Aigner erst zwei Spiele gemacht, nach dem 1:2 gegen den FC Bayern München II im Juli gehörte er überhaupt nicht mehr zum Kader der Krefelder. Trainer Heiko Vogel setzt vermehrt auf jüngere Spieler, Aigner hingegen fehlte in der Liga wie im DFB- und Landespokal – zuerst noch mit der Begründung "Hüftprobleme", gegen Ingolstadt oder Budberg wäre der Angreifer aber fit gewesen.

Kader soll kleiner werden

"Er hat es aus Leistungsgründen nicht geschafft. Andere sind aktuell ein Stück weiter", lieferte Heiko Vogel gegenüber der "Westdeutschen Zeitung" die Erklärung für Aigners aktuelle Rolle, verdeutlichte aber: "Jeder kann sich wieder neu anbieten."

Fakt ist aber auch: Die Uerdinger planen derzeit noch ihren 29 Spieler großen Kader zu verkleinern. Beispielsweise durch einen Abgang des 32-Jährigen? "Ich habe am Montag noch mit Heiko Vogel gesprochen. Es war ein vernünftiger Austausch, aktuell scheint es kein Problem zu geben“, sagte Aigner Berater Michael Koppold der Zeitung: "Im Fußball geht es manchmal ganz schnell. Stand jetzt ist es aber kein Thema."

Für einen Abgang gäbe es dem Bericht zufolge aber auch noch andere Kandidaten: Ali Ibrahimaj und Nercirwan Khalil Mohammad etwa spielten bisher keine Rolle in der laufenden Saison, Torhüter René Vollath soll den Verein definitiv verlassen.

   
Back to top button