KFC Uerdingen: Mbom fest bei Werder eingeplant

Mit Jean-Manuel Mbom sicherte sich der KFC Uerdingen im letzten Sommer die Dienste eines hochveranlagten Talents vom SV Werder Bremen. Der Schritt in die 3. Liga zahlte sich aus, denn bei seinem Stammklub unterschrieb der zentrale Mittelfeldspieler nun eine Vertragsverlängerung. Nächste Saison ist er bei den Norddeutschen fest eingeplant.

Ausgezeichnet mit der Fritz-Walter-Medaille

Seit 2013 durchlief Jean-Manuel Mbom verschiedene Nachwuchsmannschaften vom SV Werder Bremen und wurde vier Jahre darauf mit der U17-Fritz-Walter-Medaille in Silber für außergewöhnliche Talente ausgezeichnet. Der zentrale Mittelfeldspieler gehört damit zu den hoffnungsvollsten Eigengewächsen des SV Werder Bremen und sollte Erfahrungen im Profi-Fußball sammeln – beim KFC Uerdingen.

Und in der 3. Liga startete der 20-Jährige durch. Bis zu seiner Knieverletzung war Mbom sowohl bei Ex-Coach Heiko Vogel, als auch bei Teamchef Stefan Reisinger gesetzt. Seit Anfang Februar fällt der Mittelfeldspieler aus, doch die Entwicklung war zuvor bereits erkennbar. Deswegen verlängerte Mbom jetzt in Bremen. "Wir haben den Weg von Manuel in den letzten Monaten sehr intensiv verfolgt", bestätigt Fußball-Geschäftsführer Frank Baumann den positiven Trend und betont: "Der Schritt zu Uerdingen war für seine Entwicklung sehr wichtig."

"Wird dem Profi-Kader fest angehören"

Über den KFC Uerdingen könnte sich Mbom nun für den Profikader des Bundesligisten empfohlen haben. Dort dürfte sich Mbom nach seiner Rückkehr durchaus Einsatzzeiten erhoffen – unabhängig davon, wohin der Bremer Weg führen wird: "Wir sind davon überzeugt, dass er seine ersten Einsätze in der Bundesliga bekommen kann", so Baumann, der vom Talent des 20-Jährigen überzeugt ist: "Man merkt, dass ihm die regelmäßige Spielpraxis in der 3. Liga bis zur Saisonunterbrechung gut getan hat und er als Spieler weiter gereift ist."

Über die neue Vertragslaufzeit machte der Klub keine Angaben, eine Fortsetzung seiner Leihe in Uerdingen über das Saisonende hinaus scheint aber unwahrscheinlich. Baumann schiebt dem zumindest einen Riegel vor: "Manuel wird zur kommenden Saison dem Profi-Kader fest angehören." Noch im Januar soll KFC-Manager Stefan Effenberg laut dem "Weser-Kurier" versucht haben, Mbom fest zu verpflichten – ohne Erfolg. 

   
Back to top button