KFC Uerdingen: Auch Gündüz, Mohammad und Evina gehen

Nach der Vertragsauflösung mit Roberto Rodriguez hat der KFC Uerdingen die nächsten Entscheidungen für die kommende Saison getroffen: Die Verträge von Selim Gündüz, Khalil Mohammad und Franck Evina werden nicht verlängert. Auch Torwarttrainer Manfred Gloger und Daniel Steuernagel verlassen den Verein.

Evina zurück zu Bayern II

Während Mohammad in der kompletten Saison ohne Einsatz blieb und nie zum Kader gehörte, stand Sommer-Neuzugang Gündüz (kam aus Darmstadt) immerhin zehnmal auf dem Platz – allerdings nur zu Saisonbeginn. Seit Anfang November zählte der 26-Jährige nicht mehr zum Aufgebot. Waldhof Mannheim und Dynamo Dresden wurde zuletzt ein Interesse nachgesagt. Evina kehrt zur U23 des FC Bayern München zurück, wo er noch bis 2021 unter Vertrag steht. Beim KFC gehörte der 19-jährige Stürmer in den meisten Spielen zum Stammpersonal und war in 30 Partien an elf Toren direkt beteiligt. Vor allem zu Saisonbeginn blühte Evina auf, als er in den ersten vier Spielen jeweils ein Tor erzielte. 

Derweil wird sich der KFC auf der Torwarttrainer-Position neu aufstellen – der auslaufende Vertrag von Manfred Gloger wird nicht verlängert. "Manni hat drei Jahre hervorragende Arbeit für uns geleistet und unsere Torhüter auf einem sehr hohen Niveau trainiert", betont Geschäftsführer Nikolas Weinhart. "Es war keine einfache Entscheidung für uns, in der kommenden Saison möchten wir beim Training der Torhüter jedoch auf neue Impulse setzen.“ Gloger kam im Juli 2017 von Arminia Bielefeld nach Krefeld und stieg im ersten Jahr mit dem Team in die Dritte Liga auf. Sein Nachfolger soll zeitnah bekannt gegeben.

Steuernagel geht

Auch die Zeit von Daniel Steuernagel, der im Oktober zum KFC gekommen war und für 16 Spiele als Cheftrainer an der Seitenlinie stand, endet. Bereits seit der Verpflichtung von Stefan Krämer als neuer Trainer war der 40-Jährige auf eigenen Wunsch kein Bestandteil des Trainerstabs mehr war. Sein Arbeitspapier wird ebenfalls nicht verlängert. "Daniel ist in einer nicht einfachen Zeit zu uns gekommen und hat im Trainerduo gemeinsam mit Stefan Reisinger einiges bewegt“, sagt Weinhart. "Nach der Verpflichtung von Stefan Krämer haben wir ihm deshalb angeboten, weiter Teil des Trainerstabs zu sein. Daniel sah sich aber auch künftig eher als Cheftrainer – eine Entscheidung, für die wir Verständnis haben", betont der KFC-Geschäftsführer und kündigt an: "Wir analysieren die aktuelle Situation intensiv und werden in den kommenden Tagen weitere Entscheidungen treffen."

   
Back to top button