Keine Einigung in Sicht: Scheitert die Regionalliga-Reform?

Wie können aus fünf Regionalligen vier werden, damit alle Meister direkt in die 3. Liga aufsteigen? Auf diese Frage sollte eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth bis 2019 eine Antwort finden. Doch wie der "Kicker" berichtet, sei derzeit keine Lösung in Sicht. Die Reform der Regionalliga droht zu scheitern.

Arbeitsgruppe hat sich aufgelöst

"Meister müssen aufsteigen" – das ist die zentrale Forderung vieler Regionalligisten und ihrer Fans. Nachdem auf dem DFB-Bundestag im Dezember 2017 eine Übergangslösung für die Spielzeiten 2018/19 und 2019/20, bei der immerhin vier statt bisher drei Meister in die 3. Liga aufsteigen (siehe Info unten), verabschiedet worden war, sollte die Regionalliga-Struktur mit Beginn der Saison 2020/21 reformiert werden: Vier Staffeln, vier direkte Aufsteiger, keine Aufstiegsspiele. Allein: Wie aus fünf dann vier Regionalligen werden sollen, dazu fand eine Arbeitsgruppe keine Lösung – und soll sich zum 14. November daher aufgelöst haben.

Nach "Kicker"-Angaben habe sich keine Mehrheit für die diskutierten Modelle einer viergleisigen Regionalliga gefunden. Der Knackpunkt: Die Zerschlagung der Nordost-Staffel, deren Vereine aus Thüringen und Sachsen der Regionalliga Bayern und der Rest der Regionalliga Nord zugeordnet werden würde, sei laut dem Fachmagazin das "einzig denkbare Szenario". Der DFB, das geht aus einer am Montagnachmittag veröffentlichten Mitteilung hervor, setzt nun darauf, dass die Regionalverbände Nord und Nordost sowie der Landesverband Bayern zu einer Verschmelung in zwei Staffeln gelangen. Sollte sich kein Konsens finden, "hätten sie eine genaue Begründung darzulegen, wie stattdessen die beiden Aufsteiger in ihrem Gebiet zu ermitteln sind", so der DFB.

West- und Südwest-Meister sollen direkt aufsteigen

Unabhängig davon scheint bereits klar: Die Meister der West- und Südwest-Staffel werden ab 2020 jeweils einen festen Aufstiegsplatz erhalten. Darauf habe sich die Arbeitsgruppe nach DFB-Angaben einstimmig festgelegt, wobei sich die beiden Vertreter der 3. Liga enthielten. Die anderen beiden Aufstiegsplätze entfallen auf die Staffeln Nord, Nordost und Bayern im Rahmen. Gelingt ihnen die Aufteilung auf zwei Staffeln, steigen beide Meister direkt auf, ansonsten werden die Aufsteiger wohl über Aufstiegsspiele ermittelt. "Die Entscheidung liegt jetzt bei den betreffenden Regional- und Landesverbänden – unter weiterer Einbindung der Vereine", betont DFB-Vizepräsident Peter Frymuth, der die Arbeitsgruppe leitete. NOFV-Geschäftsführer Holger Fuchs betonte gegenüber dem MDR jedoch bereits, dass eine Zerschlagung der Nordost-Staffel für die Vereine nicht in Frage käme.

Am 7. Dezember wird sich das DFB-Präsidium im Rahmen seiner nächsten Sitzung mit dem erarbeiteten Vorschlag befassen. Anschließend sollen weiteren Maßnahmen eingeleitet werden, dann auf Ebene der Regional- und Landesverbände. Geplant sei unverändert, dass die Neuregelung des Aufstiegs zur 3. Liga beim DFB-Bundestag 2019 (26./27. September) verabschiedet werden soll.

Bereits im Vorfeld des DFB-Bundestages vor einem Jahr war die Zerschlagung der Nordost-Staffel zugunsten einer viergleisigen Regionalliga diskutiert worden, was bei den benachteiligten Staffeln jedoch wenig überraschend auf Ablehnung gestoßen war. DFB-Präsident Reinhard Grindel hatte unterdessen eine andere Auffassung: Wie er im November 2017 sagte, spreche eine Menge dafür, "dass die leistungsfähigen Regionalligen West und Südwest ihr eigenes Aufstiegsrecht erhalten."

3. Liga als großer Verlierer?

Bleibt es bei den fünf Regionalligen und den Aufstiegsspielen, wäre die Reform gescheitert – und die 3. Liga der große Verlierer. Die 20 Drittlligisten hatten einem vierten Absteiger mit Beginn dieser Saison nur unter der Bedingung, dass die Regionalliga ab 2020 auf vier Staffeln reduziert, zähneknirschend zugestimmt. Doch diese Forderung scheint derzeit in weiter Ferne. Bei den vier Absteigern wird es dagegen wohl auch in Zukunft bleiben.

 

Der aktuelle Regionalliga-Aufstiegsmodus im Überblick:

Saison 2018/19

  • Direkte Aufsteiger: Meister Südwest, Meister Nordost, Meister West
  • Relegation: Meister Nord gegen Meister Bayern

 

Saison 2019/20

  • Direkte Aufsteiger: Meister Südwest, Meister Nord, Meister Bayern
  • Relegation: Meister Nordost gegen Meister West

 

 

   
Back to top button