Jahresfinale! Osnabrück und Karlsruhe wollen Serien ausbauen

Am letzten Spieltag im Jahr 2012 stehen am heutigen Samstag noch einmal sechs Partien auf dem Programm. Zwei Spiele wurden aufgrund starker Schneefälle abgesagt. Mit großer Spannung blickt die 3. Liga heute vor allem auf den Karlsruher SC und den Tabellenführer VfL Osnabrück. Der KSC konnte zuletzt acht Siege in Folge feiern und sich in der Tabelle nach einem schwachen Saisonstart bis auf den zweiten Platz vorschieben. Heute steht für den Zweitligaabsteiger das Derby gegen den VfB Stuttgart II an, dass der KSC in der Hinrunde mit 0:2 verlor. Trainer Markus Kauczinski mahnte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel davor, dass man sich von der „Zwei“ hinter dem Namen nicht täuschen lassen dürfe, da die Stuttgarter trotz allem ein vollwertiger Gegner seien. Er erklärte aber auch, dass „wir stabiler geworden sind und mittlerweile auch imstande seien, enge Spiele zu gewinnen.”

Osnabrück zu Gast auf dem Bieberer Berg

Er fügte hinzu, dass „unsere Ordnung stimmt und dies gerade gegen einen Gegner wie die jungen Spieler des VfB II wichtig sei!“. Mit einem Sieg könnte der Aufstiegskandidat auch auf einem Aufstiegsplatz überwintern. An den Tabellenführer aus Osnabrück wird der KSC allerdings vorerst nicht herankommen. Das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz ist bereits seit dem letzten Spieltag Wintermeister. Heute reisen sie zu den Offenbacher Kickers, wo die Serie von zwölf Spielen ohne Niederlage ausgebaut werden soll. “Wir werden noch einmal alles geben müssen im letzten Auswärtsspiel, das sicherlich nicht leicht sein wird. Die Offenbacher werden sich richtig rein hängen, auch um sich vor dem DFB-Pokalspiel gegen Düsseldorf zu zeigen. Natürlich wollen wir uns mit einem Erfolg in die Winterpause verabschieden, dafür werden wir alles tun”, so Wollitz auf der Vereinshomepage der Osnabrücker.

Ostduell in Erfurt – Münster gegen Darmstadt

In Erfurt kommt es derweil zum Ostdell zwischen RWE und dem Halleschen FC. Beide Mannschaften kämpfen um den Klassenerhalt – die derzeit leicht besseren Karten hat der HFC, da sie zwei Punkte vor den Erfurtern liegen, die wiederum den ersten Abstiegsplatz belegen. "Wir sehen das als Mannschaft so", so Rechtsaußen Toni Lindenhahn auf der Pressekonferenz vor dem Spiel, "dass wir die Chance haben, noch drei Zähler vor Weihnachten einzufahren. Dann hätten wir fünf Punkte Abstand zu Erfurt und der Abstiegszone." Zudem spielen die Stuttgarter Kickers gegen Heidenheim, Burghausen ist in Chemnitz zu Gast, und Münster trifft auf Darmstadt. Die Spiele zwischen Unterhaching und Wiesbaden sowie zwischen Saarbrücken und Bielefeld wurden bereits gestern abgesagt.

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button