Ingolstadt: Caiuby kehrt zurück, Röcher wechselt nach Österreich

Zwei Tage vor dem ersten Spiel im neuen Jahr meldet der FC Ingolstadt einen Zu- und einen Abgang: Während Thorsten Röcher die Schanzer mit sofortiger Wirkung in Richtung Wolfsberger AC verlässt, kehrt Caiuby nach sechseinhalb Jahren zurück.

Caiuby erhält Spielberechtigung

Schon zwischen 2011 und 2014 spielte der Brasilianer für Ingolstadt und bestritt 110 Spiele. Dabei verbuchte er 24 Tore und 19 Vorlagen – nun kehrt er an seine alte Wirkungsstätte zurück. In den letzten Wochen trainierte Caiuby bereits mit, dennoch ist seine Unterschrift eine Überraschung. Denn normalerweise sind Nicht-EU-Ausländer in der 3. Liga nicht spielberechtigt. Da er laut dem "Donaukurier" aber bereits seit 2014 eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland hat, erhielt er nun die Spielberechtigung und unterschrieb bis zum Saisonende. "Caiubys Rückkehr ist eine tolle Geschichte für die Schanzer. Wir sind überzeugt von den außergewöhnlichen fußballerischen Qualitäten von Caiu", sagt Sportdirektor Michael Henke. Nicht nur für den FCI, sondern "für die gesamte 3. Liga" sei es "eine großartige Nachricht, dass so ein Spieler künftig hier aufläuft", so Henke weiter.

Zuletzt spielte der Stürmer zwischen Februar und Juni 2019 als Leihspieler des FC Augsburg für die Grasshoppers Zürich (neun Einsätze). Nach der Rückkehr zum FCA wurde sein Vertrag im Oktober 2019 aufgelöst – seitdem ist er ohne Verein. An Erfahrung mangelt es dem 32-Jährigen aber wahrlich nicht: Neben 132 Zweitliga-Spielen für Duisburg und Ingolstadt kam er im Trikot von Augsburg und Wolfsburg auch insgesamt 109 Mal in der Bundesliga zum Einsatz. Hinzukommen sechs Europa League Spiele mit Augsburg und zwei Einsätze im UEFA-Cup für Wolfsburg. "Ich habe den Weg der Schanzer immer verfolgt und trage den Verein im Herzen. Mein Fokus gilt in den kommenden Wochen unserem großen Ziel, den FCI wieder in die 2. Bundesliga zu bringen", so Caiuby.

Röcher wechselt nach Wolfsberg

Thorsten Röcher verlässt die Schanzer dagegen, der 29-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung zum Wolfsberger AC in die österreichische Bundesliga. Der 29-Jährige war im Sommer 2017 aus Graz in die Donaustadt gekommen, nach dem Abstieg 2018 ließ er sich in seine Heimat verleihen. Im vergangenen Sommer kehrte Röcher zurück, kam in dieser Saison aber lediglich einmal zum Einsatz. "Röchi hatte nach seiner Rückkehr immer wieder mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und konnte nicht so mithelfen, wie wir uns alle das vorgestellt und auch gewünscht haben. Der Neustart in Wolfsberg wird ihm sicherlich guttun und wir drücken ihm die Daumen, dass er dort genauso erfolgreich ist wie im Vorjahr in Graz", so Henke.

   
Back to top button