In Unterhaching: Rostock will mit Sieg weiter "oben dran bleiben"

Am 24. Spieltag empfängt die SpVgg Unterhaching den F.C. Hansa Rostock im heimischen Stadion (Anpfiff 14 Uhr, live im Ticker bei liga3-online.de). Die Mannschaft aus dem Münchener Vorort feierte mit einem 2:1-Erfolg gegen die zweite Mannschaft des BVB einen gelungenen Start ins neue Jahr, musste sich zuletzt jedoch beim SV Darmstadt deutlich mit 1:3 geschlagen geben und liegt aktuell mit 31 Punkten auf dem elften Platz. Die Hanseaten holten aus den ersten beiden Partien nur einen Zähler, zeigten beim 1:1 gegen Osnabrück jedoch trotz zweifacher Unterzahl Moral. Dennoch musste die "Kogge" etwas vom dritten Platz abreißen lassen (drei Zähler Rückstand).

Hahnel: Müssen die Aggressivität vom Osnabrück-Spiel zeigen

"Ich will jedes Spiel gewinnen. Das muss auch der Anspruch von uns allen sein. Die intensive Arbeit der Mannschaft stimmt mich auch sehr optimistisch", zeigte sich Hansa-Trainer Andreas Bergmann auf der Pressekonferenz sehr optimistisch. Dennoch warnt der 54-Jährige vor den Hachingern, die das Hinspiel mit 1:0 für sich entscheiden konnten. "Wir haben es im Hinspiel am eigenen Leib zu spüren bekommen, wie gefährlich deren Konter ausfallen können und müssen daher von der ersten Minute an hellwach und konzentriert sein." Auch Jörg Hahnel, die Nummer 1 zwischen den Pfosten des F.C.H, fordert, "mal wieder ein gutes Spiel über die vollen 90 Minuten" abzuliefern. Dabei müsse das Team jene Aggressivität zeigen, die zum Punktgewinn gegen den VfL Osnabrück verhalf. "Wir möchten gegen Unterhaching gewinnen. Im Umkehrschluss bedeutet das nämlich dann auch, dass wir oben dran bleiben", teilte der 32-Jährige mit.

Da Bergmann auf die rotgesperrten Milorad Pekovic und Sascha Schünemann verzichten muss, rückt Ken Leemans in den Fokus: "Das ganze Paket ‚Ken‛ ist interessant. Er tut unserer Mannschaft unheimlich gut und ist deshalb genau wie der Rest der Jungs eine tolle Option für das Spiel", lobt Bergmann den Belgier. Auch Tommy Gruppe, Sebastian Pelzer und Mustafa Kucukovic dürfen sich Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Letztgenannter musste wie sein Kollege Denis-Danso Weidlich in dieser Woche noch einige Trainingseinheiten aussetzen Beide werden zum Spiel jedoch wieder voll einsatzfähig sein.

Wissen, wie es geht: Unterhaching gewann das Hinspiel

Gefährlich ist die Lage bei den Gastgebern aus Unterhaching. Zwar beträgt der Rückstand auf den Drittplatzierten aus Darmstadt nur acht Zähler, doch auch der erste Abstiegsplatz ist nur sechs Punkte entfernt. Nach dem erfolgreichen Jahresauftakt gegen Dortmund folgte die ernüchternde Niederlage bei den "Lilien". "Das war kein besonders gutes Spiel von uns. Wir sind nicht gut in die Zweikämpfe gekommen und waren, auf dem schwer zu bespielenden Rasen, oft einen Schritt zu spät dran. Unter dem Strich war das nicht unser Tag", gestand Angreifer Marius Duhnke nach dem Abpfiff.

"Natürlich sind wir jetzt alle ziemlich enttäuscht aber wir werden im nächsten Heimspiel gegen Rostock wieder Alles geben um zu punkten", sagte Mittelfeldspieler Thomas Steinherr nach der Partie. Wie es gegen die Rostocker geht, zeigte man zu Beginn der Saison. Als erste Mannschaft fügte man den Hausherren eine Niederlage zu und möchte dies am Wochenende gerne wiederholen. Doch im Gegensatz zu den Resultaten in fremden Stadien drückt vor heimischem Publikum noch der Schuh. Mit 15 Punkten aus elf Spielen stehen die Mannen von Manuel Baum nur auf Rang 15 der "Heimtabelle" – der Gast ist derzeit das viertbeste Team auf fremden Plätzen.

 

Voraussichtliche Aufstellungen:

SpVgg Unterhaching: Müller – Welzmüller, Hofstetter, Hack, Schwarz – Steinherr, Moll, Sternisko, Bichler – Duhnke,Voglsammer

Hansa Rostock: Hahnel – Mendy, Weidlich, Ruprecht, Radjabali-Fardi – Grupe, Pelzer – Jakobs, Blacha – Savran, Plat

 

   
Back to top button