In Kiel: VfL Osnabrück will auf einen Aufstiegsplatz

Nach der Länderspielpause am letzten Wochenende startet die 3. Liga in dieser Woche nun in das zweite Drittel der laufenden Saison 2013/14. Am Samstag (live im Ticker auf liga3-online.de) treffen dabei Aufsteiger Holstein Kiel und der VfL Osnabrück aufeinander. Kiel, nach zuletzt sechs sieglosen Spielen in Folge unter Druck, will gegen den Tabellenvierten aus Osnabrück die Trendwende schaffen. Die Osnabrücker hingegen haben hingegen die Tabellenspitze fest im Auge – mit einem Sieg und entsprechenden Niederlagen der Konkurrenz können die Lila-Weißen bis auf Platz 2 in der Tabelle vorrutschen. Das Spiel der beiden norddeutschen Klubs wird auch im Fernsehen übertragen – der Norddeutsche Rundfunk (NDR) zeigt die Partie in voller Länge im TV.

Seit sechs Spielen sieglos: Kiel unter Druck

Euphorisch war Aufsteiger Holstein Kiel in die neue Drittliga-Saison gestartet – mit sechs Spielen ohne Niederlage zu Saisonbeginn konnten die Kieler zeigen, dass sie in der 3. Liga durchaus mithalten können. Nach nunmehr sechs weiteren Spieltagen herrscht aber genau gegenteilige Stimmung bei den Nordlichtern. Nur zwei Unentschieden aus den letzten sechs Partien – nicht genug, wenn man die Klasse halten will. "Natürlich steckt in der 3. Liga mehr Qualität als in der Regionalliga. Uns allen war klar, dass es für uns als Aufsteiger nicht leicht wird", weiß auch Marc Heider, Stürmer von Holstein Kiel und bis 2006 im VfL-Trikot, im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Nun wollen die Störche zu Hause gegen den Tabellenvierten die Trendwende schaffen, um wieder bessere Stimmung in Kiel aufkommen zu lassen. Heider selbst steht nach überstandenem Außenbandriss wieder voll zur Verfügung und darf sich Hoffnungen auf einen Startelf-Einsatz machen. Verzichten müssen die Kieler hingegen wohl noch auf Krause, Lindner und Hebler.

Osnabrück will Chance nutzen

Der VfL Osnabrück spielt in dieser Saison mit Sicherheit nicht den besten Fußball und ist auch personell den direkten Konkurrenten im Aufstiegskampf wohl unterlegen – trotzdem steht den Lila-Weißen nach 12 Spieltagen die Tür zu einem direkten Aufstiegsplatz weit offen. Genau diese Chance wollen die Osnabrücker nach dem letzten 1:0-Sieg gegen den ambitionierten SV Wehen Wiesbaden nutzen und auswärts bei Holstein Kiel gleich dreifach punkten. Fraglich sind bei diesem Vorhaben die Einsätze von Linksverteidiger Alexander Dercho und Mittelfeldmann Massimo Ornatelli. Dercho laboriert an Muskelbeschwerden im linken Oberschenkel, Neuzugang Ornatelli klagt über Adduktorenprobleme. Planen kann Cheftrainer Maik Walpurgis mit Nagy, dessen Operation an der rechten Leiste wohl noch bis zur nächsten Länderspielpause im November verschoben werden. Zuletzt wieder im Training waren Wegner nach überstandener Grippe sowie Thiel, Kunert und Neumann. Christian Pauli und Paul Thomik hingegen fehlen dem Team weiterhin. Außerdem darf Mittelfeldspieler Nicolas Feldhahn nach überstandener Rot-Sperre wieder mitwirken.

Partie der Nordklubs live im Fernsehen

Wer als Anhänger einer der beiden Vereine aus dem Norden nicht nach Kiel kommen kann um sich das Spiel live im Stadion anzuschauen, hat die Möglichkeit die Partie live im Fernsehen mitzuverfolgen. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) wählte das Spiel der beiden Nordklubs aus, um mal wieder eine Drittliga-Partie live im TV zu übertragen. Ab 13.55 überträgt der NDR sowohl im Fernsehen, als auch im Internet unter ndr.de. Erwarten darf man im Kieler Holstein-Stadion wohl bis zu 7.000 Zuschauer. Anpfiff ist am Samstag um 14.00 Uhr.

Voraussichtliche Aufstellungen

Holstein Kiel: Riedmüller – Herrmann, Wahl, Gebers, Wetter – Siedschlag, Hartmann, Danneberg, Breitkreuz – Heider, Kazior

VfL Osnabrück: Heuer Fernandes – Pisot, Neumann, Stadel, Hohnstedt – Feldhahn, Zenga – Nagy, Blum – Grimaldi, Wegner

FOTO: Flohre Fotografie 

   
Back to top button